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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, darzulegen, was Unternehmen mit Abonnement-Modellen erfolgreicher macht als solche mit traditionellen Geschäftsmodellen. Folglich wird in dieser Arbeit die Frage beantwortet, welche Vorteile digitale, abobasierte Geschäftsmodelle für Konsumenten und Unternehmen bieten, wo diese zum Einsatz kommen und wie sie gestaltet werden können. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wo aktuell und vor…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, darzulegen, was Unternehmen mit Abonnement-Modellen erfolgreicher macht als solche mit traditionellen Geschäftsmodellen. Folglich wird in dieser Arbeit die Frage beantwortet, welche Vorteile digitale, abobasierte Geschäftsmodelle für Konsumenten und Unternehmen bieten, wo diese zum Einsatz kommen und wie sie gestaltet werden können. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wo aktuell und vor allem zukünftig Handlungsbedarf besteht und was es dabei zu beachten gilt. Anschließend an die theoretische Darlegung folgt der praktische Teil. Als Beispiel hierfür dient Amazon, ein Unternehmen, das seit einigen Jahren für viele, auch für nicht Technologiekonzerne, als Vorreiter und Benchmark gilt, das durch sein überlegenes Geschäftsmodell eine fast monopolartige Stellung erreicht hat und Aktionäre innerhalb von 20 Jahren zu Millionären gemacht hat. Am Ende der Arbeit wird ein Fazit sowie ein Ausblick formuliert. Seit den Nachkriegszeiten und dem darauffolgenden Wirtschaftsaufschwung ist die Gesellschaft von Konsum und Besitz geprägt. Diese Einstellung befindet sich Studien zufolge nun zunehmend im Wandel. So glauben über 90 Prozent der Befragten, dass sich sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich das Käuferverhalten geändert hat, wobei 84 Prozent der Meinung sind, dass es sich hauptsächlich um eine Verlagerung von Produkten, hin zu Services handelt. Eigentum verliert an Reiz, weil es bindet. Vielen Menschen geht es nicht mehr darum, ein Produkt zu besitzen, sondern vielmehr darum, Leistungen flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Folglich geht es für Unternehmen nicht darum, ein Produkt zu verkaufen, sondern eine Problemlösung bereitzustellen und ein positives Erlebnis zu schaffen.
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