47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.2 Ziel und Aufbau der ArbeitZiel der Arbeit ist es aufzuzeigen, welche Faktoren die erfolgreiche Nutzungelektronischer Marktplätze im Bereich der unternehmensübergreifendenEntwicklung beeinflussen und welche Probleme eine Umsetzung behindernkönnen.In Kapitel 2 wird zu Beginn eine Einordnung des Begriffs C-Engineering in denaus der Literatur bekannten idealtypischen Innovationsprozess…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: 1.2 Ziel und Aufbau der ArbeitZiel der Arbeit ist es aufzuzeigen, welche Faktoren die erfolgreiche Nutzungelektronischer Marktplätze im Bereich der unternehmensübergreifendenEntwicklung beeinflussen und welche Probleme eine Umsetzung behindernkönnen.In Kapitel 2 wird zu Beginn eine Einordnung des Begriffs C-Engineering in denaus der Literatur bekannten idealtypischen Innovationsprozess vorgenommen, derBegriff der C-Engineering definiert und von verwandten Begriffen abgegrenzt.Darauf aufbauend werden erforderliche Funktionalitäten undGestaltungskomponenten eines idealisierten Konzeptes entwickelt und vorgestellt.Anschließend erfolgt die Betrachtung ausgewählter Plattformen, die bereitsAnsätze des C-Engineering realisiert haben.In Kapitel 3 erfolgt die theoretische Analyse der Erfolgsfaktoren durch eineUntersuchung der Entstehungsgründe und der Vertragsgestaltung von vertikalenEntwicklungskooperationen in der Automobilindustrie anhand wissenschaftlicherModelle. Hierzu werden der Transaktionskostenansatz und die Principal-Agent-Theorie aus den "new institutional economics" auf die Problemstellungangewandt und auf ihre Aussagefähigkeit hin überprüft.In Kapitel 4 folgt die kritische Analyse der Erfolgsfaktoren durch eineÜberprüfung der bestehenden Marktplatzkonzepte hinsichtlich der Erfüllung derAussagen aus der theoretischen Analyse. Dabei werden zunächst möglicheErfolgsausprägungen definiert und detailliert auf Erfolgswirkungen von externenUmwelteinflüssen und internen Faktoren eingegangen. Aufbauend auf dieserUntersuchung erfolgt eine kritische Betrachtung der vorgestelltenBasisfunktionalitäten und der Umsetzung in den vorgestellten Lösungsansätzen.In Kapitel 5 werden die gewonnen Erkenntnisse zusammengefasst und einÜberblick über den Stand der Umsetzung und der zukünftigen Entwicklunggegeben. Dabei werden - aufbauend auf den gesammelten Erkenntnissen -Handlungsempfehlungen an die Plattformbetreiber gerichtet, damit zukünftig einechter Mehrwert aus der Nutzung der Plattformen erkennbar ist.[...]