Einkaufszentren prägen in den letzten Jahren, vor allem in den neuen Bundesländern, die Handelslandschaft in Deutschland. Erste Übersättigungstendenzen mit Einkaufszentrenverkaufsflächen führen zu einem Verdrängungswettbewerb, in dem nur Einkaufszentren fortbestehen können, die die wesentlichen Erfolgsfaktoren kennen und konsequent nutzen. Antje Bastian entwickelt auf der Grundlage von Untersuchungen zur Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel und von Forschungsansätzen zum Einkaufszentrenwahlverhalten ein Erfolgsfaktorenmodell für Einkaufszentren aus Konsumentensicht. Das Modell wird von der…mehr
Einkaufszentren prägen in den letzten Jahren, vor allem in den neuen Bundesländern, die Handelslandschaft in Deutschland. Erste Übersättigungstendenzen mit Einkaufszentrenverkaufsflächen führen zu einem Verdrängungswettbewerb, in dem nur Einkaufszentren fortbestehen können, die die wesentlichen Erfolgsfaktoren kennen und konsequent nutzen. Antje Bastian entwickelt auf der Grundlage von Untersuchungen zur Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel und von Forschungsansätzen zum Einkaufszentrenwahlverhalten ein Erfolgsfaktorenmodell für Einkaufszentren aus Konsumentensicht. Das Modell wird von der Autorin empirisch validiert und liefert für die Praxis Erkenntnisse zur Fundierung unternehmens- und marketingspezifischer Entscheidungen bei der Planung und dem Management von Einkaufszentren.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Antje Bastian promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovationsmanagement, der Universität Rostock. Sie ist als geschäftsführende Gesellschafterin einer Unternehmensberatung tätig.
Inhaltsangabe
A. Einkaufszentren und Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel.- 1. Einkaufszentren vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen im Einzelhandel.- 2. Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel.- 3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Erfolgsfaktoren von Einkaufszentren.- 1. Einkaufszentren als Erscheinungsform des Einzelhandels.- 2. Grundlegende Forschungsansätze zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren.- 3. Erfolgsfaktorenmodell für Einkaufszentren.- C. Empirische Überprüfung des Erfolgsfaktorenmodells für Einkaufszentren.- 1. Darstellung des Untersuchungsdesigns.- 2. Überprüfung des Hypothesenmodells von Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren.- D. Schlußbetrachtungen.- 1. Zusammenfassung.- 2. Implikationen für das Management von Einkaufszentren.- 3. Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung.- Anhang 1: Fragebogen.- Anhang 2: Übersichtsdarstellungen zur empirischen Prüfung der Operationalisierbarkeit der Erfolgskonstrukte durch die Erfolgsvariablen.- Anhang 3: Übersichtsdarstellungen zur empirischen Prüfung des gesamten Hypothesenmodells von Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren.
A. Einkaufszentren und Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel.- 1. Einkaufszentren vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen im Einzelhandel.- 2. Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel.- 3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Erfolgsfaktoren von Einkaufszentren.- 1. Einkaufszentren als Erscheinungsform des Einzelhandels.- 2. Grundlegende Forschungsansätze zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren.- 3. Erfolgsfaktorenmodell für Einkaufszentren.- C. Empirische Überprüfung des Erfolgsfaktorenmodells für Einkaufszentren.- 1. Darstellung des Untersuchungsdesigns.- 2. Überprüfung des Hypothesenmodells von Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren.- D. Schlußbetrachtungen.- 1. Zusammenfassung.- 2. Implikationen für das Management von Einkaufszentren.- 3. Ansatzpunkte für die weiterführende Forschung.- Anhang 1: Fragebogen.- Anhang 2: Übersichtsdarstellungen zur empirischen Prüfung der Operationalisierbarkeit der Erfolgskonstrukte durch die Erfolgsvariablen.- Anhang 3: Übersichtsdarstellungen zur empirischen Prüfung des gesamten Hypothesenmodells von Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren.
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