Die Steuerung der Franchise-Nehmer ist für den Franchise-Geber eine zwingende Notwendigkeit, um den Erfolg des Systems zu erhöhen. Bevor jedoch verschiedene Maßnahmen der Kontrolle und Verhaltensbeeinflussung der Franchise-Nehmer eingesetzt werden können, sind die erfolgsrelevanten Faktoren zu ermitteln. Dazu wird in dieser Arbeit ein Erfolgsfaktoren-Modell auf der Basis bisheriger Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung erstellt. Erstmals fließt hierbei die Kundenzufriedenheit in die Betrachtung mit ein. Anschließend wird das Modell am Beispiel eines Franchise-Systems der Baumarkt-Branche…mehr
Die Steuerung der Franchise-Nehmer ist für den Franchise-Geber eine zwingende Notwendigkeit, um den Erfolg des Systems zu erhöhen. Bevor jedoch verschiedene Maßnahmen der Kontrolle und Verhaltensbeeinflussung der Franchise-Nehmer eingesetzt werden können, sind die erfolgsrelevanten Faktoren zu ermitteln. Dazu wird in dieser Arbeit ein Erfolgsfaktoren-Modell auf der Basis bisheriger Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung erstellt. Erstmals fließt hierbei die Kundenzufriedenheit in die Betrachtung mit ein. Anschließend wird das Modell am Beispiel eines Franchise-Systems der Baumarkt-Branche empirisch getestet. Dabei kommt die LISREL-Auswertungsmethode zum Einsatz, deren Eignung explizit an diesem Beispiel geprüft wird.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 210
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Autorenporträt
Der Autor: Markus B. Seidel, 1967 in München geboren, studierte von 1987 bis 1992 an der Universität Regensburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensforschung und Ökonometrie. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 1992 bis 1996 am Lehrstuhl für Marketing beschäftigt, wo er promovierte. Seit 1966 ist er bei der TUI Urlaub Center GmbH in Hannover für die Steuerung und Entwicklung des Franchise-Systems zuständig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kundenzufriedenheit als erfolgsrelevanter Faktor - Erfolgsfaktoren von Franchise-Nehmern - Eignung der LISREL-Methode für komplexe Modelle der Erfolgsfaktorenforschung.
Aus dem Inhalt: Kundenzufriedenheit als erfolgsrelevanter Faktor - Erfolgsfaktoren von Franchise-Nehmern - Eignung der LISREL-Methode für komplexe Modelle der Erfolgsfaktorenforschung.
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