Kleine und mittlere Betriebe spielen in der österreichischen Wirtschaft eine zentrale Rolle. Vor allem KMU im Kfz-Handel sind neben ihrer wirtschaftlichen Relevanz durch starke Dynamiken gekennzeichnet. Geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen, wie Emissionsgrenzwerte oder die neue Gruppenfreistellungsverordnung sind Ausdruck dieser dynamischen Umwelt. Ebenso beeinflusst der Wandel der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der zunehmende Wettbewerbsdruck die unternehmerischen Tätigkeiten. Trotz dieses dynamischen Umfeldes, ist die Entwicklung des österreichischen Kfz-Einzelhandels relativ stabil. Der Kfz-Handel ist, wie jede andere Branche, von wirtschaftlich erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen geprägt. Für die Wissenschaft sind vor allem jene Faktoren, die diese unterschiedliche Entwicklung beeinflussen von Interesse. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Faktoren für den Unternehmenserfolg verantwortlich sind, bzw. ob solche überhaupt eindeutig identifiziert werden können. Die vorliegende Arbeit bedient sich der Erkenntnisse bisheriger Erfolgsfaktorenstudien und versucht darauf aufbauend Erfolgsfaktoren in einer empirischen Untersuchung zu ermitteln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.