64,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unternehmensberatung gilt als ein Themengebiet von sehr hoher praktischer Relevanz sowohl für den privatwirtschaftlichen als auch für den öffentlichen Sektor. Insbesondere seit den 1970er Jahren hat die Branche erheblich an Bedeutung gewonnen und die Dienstleistung Unternehmensberatung ist mittlerweile aus dem Tagesgeschäft vieler mittlerer und großer Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Allerdings besteht in der wissenschaftlichen Community Einigkeit darüber, dass derzeit noch große Defizite in Bezug auf grundlegende Arbeiten zur Beratung von Organisationen vorliegen. Insbesondere mangelt es…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmensberatung gilt als ein Themengebiet von sehr hoher praktischer Relevanz sowohl für den privatwirtschaftlichen als auch für den öffentlichen Sektor. Insbesondere seit den 1970er Jahren hat die Branche erheblich an Bedeutung gewonnen und die Dienstleistung Unternehmensberatung ist mittlerweile aus dem Tagesgeschäft vieler mittlerer und großer Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Allerdings besteht in der wissenschaftlichen Community Einigkeit darüber, dass derzeit noch große Defizite in Bezug auf grundlegende Arbeiten zur Beratung von Organisationen vorliegen. Insbesondere mangelt es an empirisch fundierten Studien, die verallgemeinerungsfähige und damit praxisrelevante Aussagen ermöglichen. Eine dieser grundlegenden Fragestellungen ist, warum bei der Unternehmensberatung Probleme auftreten bzw. Erwartungen und Ziele nicht erreicht werden. Basierend auf einem multitheoretischen Bezugsrahmen, wird daher in der vorliegenden Arbeit sowohl aus der Klientenperspektive als auch aus der Beraterperspektive jeweils ein Untersuchungsmodell abgeleitet, das neben perspektivenübergreifenden Erfolgsfaktoren von Unternehmensberatungsprojekten auch den Erfolg von Unternehmensberatungsprojekten perspektivenabhängig abbildet und gleichzeitig deren Einfluss analysiert. Im Rahmen der kovarianzbasierten Strukturgleichungsmodellierung können die Untersuchungsmodelle und die zugehörigen Hypothesen weitestgehend bestätigt werden. Aus den Ergebnissen der Untersuchung werden abschließend wissenschaftliche und praktische Implikationen abgeleitet.
Autorenporträt
Matias Bronnenmayer, geboren 1981 in München, studierte von 2001 bis 2005 Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Kaufmann arbeitete der Autor von 2006 bis 2009 als Unternehmensberater vorwiegend in den Bereichen Finance und Performance Management sowie Organisationsentwicklung. In den Jahren 2009 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer tätig. Seine Forschungsschwerpunkte lagen unter anderem in den Bereichen Strategic Management, Business Model Management und E-Business. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Mai 2014.