48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Biowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist im Garten- und Landschaftsbau, wie im Bauwesen allgemein, noch sehr gering. Zwar sind in der Branche viele Ressentiments gegenüber weiblichen Führungskräften anzutreffen, aber viele Beispiele belegen, dass Frauen erfolgreich ein eigenes Unternehmen gründen oder als Mitarbeiterin wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Biowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist im Garten- und Landschaftsbau, wie im Bauwesen allgemein, noch sehr gering. Zwar sind in der Branche viele Ressentiments gegenüber weiblichen Führungskräften anzutreffen, aber viele Beispiele belegen, dass Frauen erfolgreich ein eigenes Unternehmen gründen oder als Mitarbeiterin wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen können.
Aufgabe dieser Diplomarbeit war es, die gegenwärtige Situation von weiblichen Führungskräften im Garten- und Landschaftsbau darzustellen und dann zu ermitteln, auf welche Faktoren sie ihren Erfolg zurückführen können.
Es sollte untersucht werden, welche Frauen es sind, die in diesem Beruf als Führungskräfte beschäftigt sind; welche Eigenschaften und Kompetenzen sie besitzen und welche Fähigkeiten und Kenntnisse besonders wichtig sind, um in der männerdominierten Branche Fuß zu fassen.
Das Ziel der Arbeit war es, möglichst authentische Antworten zu einem breiten Spektrum ausgesuchter Fragen zu erhalten. Aus diesem Grund wurde ein Fragebogen entwickelt und an Frauen in leitenden Positionen im Garten- und Landschaftsbau versendet. Erforscht werden sollte mit diesem Fragebogen unter anderem, welche Aufgaben die Frauen ausführen, wie das Verhalten gegenüber den Männern ist und ob Frauen neue Aspekte und Tätigkeitsfelder mit in die Branche bringen.
Ein weiteres Thema war der Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, verknüpft mit der Frage nach dem persönlichen Führungsstil und der Akzeptanz als Frau. Auch der Bereich Beruf und Familie wird in dem Fragebogen abgehandelt. Es wird untersucht, ob Führungskräfte in dieser Branche Familie haben, ob es sich mit dem Beruf vereinbaren lässt und welche Rolle der Partner in diesem Zusammenhang spielt.
Wichtig ist auch zu erfahren, in wieweit die Frauen glücklich sind in ihrem Beruf und was sie für Ziele und Wünsche für die Zukunft haben.
Nachdem jede Frage im Fragebogen (insgesamt 34 Fragen) einzeln ausgewertet worden ist, werden die Erfolgsfaktoren als Konsequenzen aus den Antworten herausgearbeitet.
Als Ergebnis der Arbeit werden zehn Erfolgsfaktoren beschrieben, die in berufsspezifische, führungsspezifische und persönliche Qualitäten aufgegliedert sind. Es ist das Ergebnis 24 befragter Frauen in unterschiedlichen Führungspositionen im Garten- und Landschaftsbau.
Neben dem Hauptteil der Arbeit Weibliche Führungskräfte im Garten- und Landschaftsbau werden auch allgemeine Aspekte zu Frauen im Berufsleben und in Führungspositionen beschrieben und weibliche Führungskompetenzen diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
1.Einleitung
1.1Fragestellung und Ziele der Arbeit3
1.2Aufbau der Arbeit4
2.Frauen in Deutschland
2.1Bildung und Ausbildung5
2.1.1Schulische Ausbildung5
2.1.2Berufliche Ausbildung6
2.1.3Hochschule und Studium9
2.2Erwerbstätigkeit12
2.2.1Berufstätige Frauen12
2.2.2Frauen in Männer- und Ingenieurberufen14
2.2.3Unbezahlte Arbeit16
2.3Verdienst und finanzielle Situation der Frauen17
3.Weibliche Führungskräfte
3.1Begriffsbestimmungen und Definitionen20
3.1.1Führung und Führungskraft20
3.1.2Schlüsselqualifikation und Kompetenzen22
3.1.3Führungsstiltheorien23
3.2Weibliche Führungskompetenzen25
3.3Frauen in Führungspositionen27
3.3.1Arbeitsbedingungen v. Frauen in Führungspositionen27
3.3.2Unterrepräsentanz der Frauen in Führungspositionen28
3.3.3Frauenförderung als Maßnahme29
3.4Exkurs: Frauen in Führungspositionen in Europa29
4.Beruf und Familie
4.1Vereinbarkeit v...