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Die Analyse zeigt, dass die Apotheken in den alten Bundesländern eine (schwach) signifikant höhere Umsatzrentabilität aufweisen. Ansonsten spielten regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerblichen Positionierungsabfragen der Apotheken - mit Ausnahme der Apothekenanzahl und der Kaufkraft - keine wesentliche Rolle. Bei der Kaufkraft der Kunden ergab sich bei rezeptpflichtigen Arzneimittel und freiverkäuflichen Arzneimitteln ein gegenläufiger Effekt auf den jeweiligen Umsatzanteil der Apotheken. Die Innovationsneigung der Apotheker hat den stärksten…mehr

Produktbeschreibung
Die Analyse zeigt, dass die Apotheken in den alten Bundesländern eine (schwach) signifikant höhere Umsatzrentabilität aufweisen. Ansonsten spielten regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerblichen Positionierungsabfragen der Apotheken - mit Ausnahme der Apothekenanzahl und der Kaufkraft - keine wesentliche Rolle. Bei der Kaufkraft der Kunden ergab sich bei rezeptpflichtigen Arzneimittel und freiverkäuflichen Arzneimitteln ein gegenläufiger Effekt auf den jeweiligen Umsatzanteil der Apotheken. Die Innovationsneigung der Apotheker hat den stärksten Einfluss auf dieErfolgsparameter "Nettoumsatzentwicklung" und "Umsatzrentabilität".
Autorenporträt
Dr. Jörg G. Heinsohn ist Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft.