Trotz der großen Popularität des Stadtmarketings in der Praxis liegen bis dato nur wenige Ansätze zur Untersuchung des Erfolgs entsprechender Aktivitäten vor. Gleichzeitig wird jedoch die grundsätzliche Bedeutung einer Erfolgskontrolle im Stadtmarketing deutlich herausgestellt.Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die Identifikation von Erfolgsfaktoren des Stadtmarketings, d. h. von Vorgehensweisen und Gegebenheiten, die für den Erfolg oder Mißerfolg von Stadtmarketingaktivitäten maßgeblich sind. Darauf aufbauend, werden Möglichkeiten der Erfolgskontrolle abgeleitet.Die Basis der vorliegenden Arbeit bildet eine umfassende empirische Studie zu Einfluß- und Maßgrößen des Stadtmarketingerfolgs, an der sich 280 deutsche Städte und Gemeinden beteiligt haben. Diese hohe Zahl von Städten belegt den besonderen Stellenwert der gewählten Thematik. Die Vorgehensweise bei der Identifikation von Erfolgsfaktoren des Stadtmarketings orientiert sich an den Methoden und Ergebnissen der betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktorenforschung. Mittels geeigneter multivariater Datenanalyseverfahren werden Erfolgsfaktoren im Stadtmarketing herausgearbeitet und in ein Klassifikationsschema zur Erfolgskontrolle integriert. Die Leistungsfähigkeit dieses Kontrollansatzes wird anhand konkreter Fallbeispiele demonstriert.
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