Die Vielfalt an Kommunikationswegen und Werbemitteln wächst stetig und die Reizüberflutung von Konsumenten nimmt tagtäglich zu. Aufgrund immer knapperer Marketingbudgets muss der Fokus auf Aktionen und Verkaufsförderungsmaßnahmen gelegt werden, die letztendlich zu höherem Umsatz führen. Aber lässt sich tatsächlich messen ob eine Aktion auch den gewünschten Erfolg bringt? Welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Die Autorin Bettina Sperl gibt zunächst einen Überblick über die Instrumente der Verkaufsförderung und gibt Einblick in die unterschiedlichen Methoden der Erfolgskontrolle. Darauf aufbauend wird anhand eines Praxisbeispiels, die Marke MINI sowie die Verkaufsförderungsmaßnahmen im Bereich Aftersales auf Basis der im Jahr 2006 eingesetzten Werbemittel beleuchtet. Die Autorin führt durch Zuhilfenahme diverser Messverfahren, eine quantitative und qualitative Erfolgsbetrachtung einer beispielhaften VKF Kampagne im österreichischen Markt der BMW Group durch und gibt entsprechende Handlungsempfehlungen. Das Buch richtet sich vor allem an Entscheidungsträger der Automobilbranche, an Wirtschaftswissenschaftler und Marketingmanager aller Unternehmen.