Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

Nach dem PISA-Desaster sind sich alle Verantwortlichen darin einig, dass sich an unseren Schulen etwas ändern muß. Aber was? - Geschäftige Ratlosigkeit überall. Peter Grönwoldt beschreibt, wie Lehrerinnen und Lehrer Erfolg haben können, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern optimale Lernchancen eröffnen. Lust an der Leistung und Lust am Lernen - so lautet die Erfolgsformel des neuen Unterrichts. Die praktische Umsetzung wird in einer dialoggeführten und leicht lesbaren Schilderung veranschaulicht: Eine Referendarin macht ihre Erfahrungen mit dem alten Frontalunterricht und findet bei ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem PISA-Desaster sind sich alle Verantwortlichen darin einig, dass sich an unseren Schulen etwas ändern muß. Aber was? - Geschäftige Ratlosigkeit überall.
Peter Grönwoldt beschreibt, wie Lehrerinnen und Lehrer Erfolg haben können, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern optimale Lernchancen eröffnen. Lust an der Leistung und Lust am Lernen - so lautet die Erfolgsformel des neuen Unterrichts.
Die praktische Umsetzung wird in einer dialoggeführten und leicht lesbaren Schilderung veranschaulicht: Eine Referendarin macht ihre Erfahrungen mit dem alten Frontalunterricht und findet bei ihrer Suche nach Alternativen ein Team von Erfolgslehrern. Dort lernt sie die "Geheimnisse des optimalen Unterrichts" kennen und ist fasziniert, mit welch einfachen Mitteln Tag für Tag ein erfolgreicher Unterricht gestaltet werden kann, an dem Schüler und Lehrer gleichermaßen beteiligt sind und sich für sein Gelingen einsetzen und begeistern.
In den anschließenden Frequently Asked Questions werden zusätzlich die wichtigsten Probleme bei der Umsetzung des Erfolgsunterrichts diskutiert und Lösungen entwickelt.
Ein Buch für alle, die mit der Schule zu tun haben: Lehrer, Eltern, Journalisten, Schulverwaltungen, Bildungspolitiker ...
Autorenporträt
Peter Grönwoldt, geboren 1940 in Hamburg, Studium Pädagogik und Linguistik, von 1973 - 1979 Wissenschaftlicher Assistent für Deutsche Sprache an der PH Niedersachsen. Geschäftsführender Gesellschafter seines Systemhaus für EDV-Komplettlösungen, freier Unternehmensberater; seit 2000 als Autor, Bildungsberater und Lehrer an einer Kölner Schule tätig.