Community Colleges sind auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene zu einem wichtigen Anlaufpunkt geworden, um die Zahl der verliehenen Abschlüsse zu erhöhen. Akademisch untervorbereitete Studierende besuchen Community Colleges möglicherweise nicht, um einen Abschluss zu erwerben. Diese quantitative Studie untersuchte Studierende, die an Community Colleges in Educational Opportunity Programs (EOPs) an der State University of New York eingeschrieben waren, aus der Perspektive der von den Studierenden definierten Zielerreichung, der Selbstwirksamkeit und der Wahrnehmung des EOP. Für die Studie wurden Sekundärdaten des Office of Institutional Research der State University of New York sowie ein Online-Umfrageinstrument verwendet. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine multivariate Beziehung zwischen der Erreichung von Zielen, der Einschreibung in das EOP, der ethnischen Zugehörigkeit und der Art des selbst definierten Ziels. Die Ergebnisse zeigten auch, dass finanzielle Unterstützungein wirkungsvolles Element des EOP-Programms ist und dass eine starke Beziehung zwischen sozialer und akademischer Selbstwirksamkeit besteht. Als Ergebnis der Studie werden Community Colleges ermutigt, ihre Richtlinien und Praktiken im Zusammenhang mit der Einschreibung in das EOP, der Beratung und den angebotenen Dienstleistungen zu überprüfen.