Erfolgspotenziale: Ein kräftiges und klangvolles Schlagwort im Marketing und Management. Aber was, und vor allem wo, sind eigentlich die Erfolgspotenziale in Unternehmungen? Und warum ist es so wichtig, in ihren Aufbau und Erhalt zu investieren? Was muss getan werden, um Erfolgspotenziale zu sichern und vor allem: Wie kann es getan werden? Dieses Buch deckt auf, warum manche Unternehmen so viel erfolgreicher sind als andere und wie dieser Erfolg mittels strategischer Planung realisiert wird. In einem theoretischen Part werden die wichtigsten Methoden der strategischen Planung kurz und übersichtlich im Rahmen des vorgeschlagenen Planungsprozesses dargelegt. Ein eigener Teil des Buches ist den Erfolgsfaktoren in der Softwarebranche gewidmet. Gerade für diese so spezielle Branche, in der häufig mit rein virtuellen Gütern gehandelt wird, gibt es besondere Erfolgsrezepte. In einer abschließenden Case Study werden Strategien für ein fiktives Softwareunternehmen entwickelt. Dieses Buch richtet sich nicht nur an ambitionierte Unternehmer aus der Softwarebranche, sondern an all jene, die ihre Unternehmung mit Strategie zum Erfolg führen wollen.