Produktdetails
  • Verlag: Schäffer-Poeschel
  • Neuaufl.
  • Seitenzahl: 250
  • Gewicht: 606g
  • ISBN-13: 9783791009841
  • Artikelnr.: 26002092
  • Herstellerkennzeichnung
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Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.01.1998

Bedingungen für den Erfolg
Ein Wissenschaftler warnt: Vom Marketing nicht verabschieden

Wolfgang Fritz: Erfolgsursache Marketing - Warum marktorientiert geführte Unternehmen erfolgreich sind. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1997, 232 Seiten, 68 DM

Empirische Untersuchungen zeigen, daß heute viele Unternehmen der Kundenzufriedenheit als Marketing- oder Unternehmensziel den höchsten Wert einräumen. Vor allem auf Märkten mit rückläufigem oder mit nur geringem Wachstum entfällt ein großer Teil des Umsatzes auf den Wiederkauf von Produkten und Dienstleistungen. Zugleich weisen jedoch die jährlich veröffentlichten Ergebnisse des Deutschen Kundenbarometers auf ständig fallende Kundenzufriedenheitswerte hin. Diese Erscheinung kann wohl fast jeder durch private Erfahrungen in der "Servicewüste Deutschland" bestätigen.

Vor diesem Hintergrund hält der renommierte Braunschweiger Marketingwissenschaftler Wolfgang Fritz in seinem neuen Buch ein Plädoyer für mehr Marketing. Er belegt unter anderem empirisch, daß vor allem die Marketingqualität (neben der Produktqualität auch die Qualität der Werbung und des Außendienstes) ganz entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen vermag.

Grundsätzlich einer empirischen Orientierung der Marketingwissenschaft folgend, behandelt der Autor in seinen Beiträgen, die als gemeinsames Kernthema die Bedeutung des Marketing für den Unternehmenserfolg aufweisen, Fragen von großer, auch aktueller Relevanz für das Management. Neben der Frage nach dem grundlegenden Einfluß des Marketing auf den Unternehmenserfolg stehen dabei vor allem das Krisenbewältigungspotential der marktorientierten Unternehmensführung angesichts einer Rezession, der mögliche Beitrag des Marketing zur Nutzung des Umweltschutzes als Erfolgsfaktor der Unternehmensführung sowie die Notwendigkeit einer konsequenteren Marktorientierung in Unternehmen der Innovationsgüterindustrie im Mittelpunkt der einzelnen Beiträge.

In seinen abschließenden Ratschlägen für Führungskräfte zieht Fritz die Konsequenzen aus seinen Untersuchungen und warnt eindringlich vor einem "Abschied vom Marketing". Nur ein Marketing im Sinne eines tatsächlich konsequent angewandten Führungskonzeptes - flankiert durch entsprechende Maßnahmen im Hinblick auf unterstützende Organisationsstrukturen - könne Erfolg versprechen. In diesem Zusammenhang dürfe die Kundenorientierung kein hohles Bekenntnis bleiben, sondern sie müsse im Rahmen eines Beziehungsmarketing mit Leben erfüllt werden. MICHAEL P. ZERRES

(Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg)

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