Diese Studie konzentrierte sich auf die Erforschung von Strategien im Zusammenhang mit der Nutzbarkeit von unterstützenden Technologien (ATs) bei der Umsetzung von inklusiver Bildung bei sehbehinderten Dozenten in Tansania. Die Studie verwendete ein konvergentes Forschungsdesign im Rahmen eines gemischten Forschungsansatzes, der von den Theorien des Social Disability Model, des Universal Design for Learning Model und des Technology Acceptance Model geleitet wurde. Die Studie sammelte auch Daten und Informationen von siebenundsechzig (67) Teilnehmern unter Verwendung von Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben. Für die quantitativen Daten wurden deskriptive und inferentielle statistische Tests eingesetzt, für die qualitativen Informationen wurden thematische Analyseverfahren verwendet. Die Studie ergab, dass es aufgrund unklarer Einstellungsrichtlinien, einer unzureichenden Infrastruktur für ATs und der hohen Kosten für ATs einen Mangel an ATs gibt. Nichtsdestotrotz ergab die Studie, dass es an der Universität A einen Mangel an ATs gibt, was sich auch auf andere Universitäten in Tansania übertragen lässt. Die getestete Hypothese deutet darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen den Anträgen von Lehrkräften für audiovisuelle Medien und dem VIS zur effektiven Umsetzung eines Hochschullehrplans gibt.