39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Schulbücher sind seit langem Gegenstand von Debatten und Untersuchungen, aus denen zahlreiche Kritikpunkte hervorgehen. Es wird kritisiert, dass sie Vorurteile und rassische und soziale Stereotypen hervorrufen oder verstärken; es wird kritisiert, dass sie Aktivitäten vorschlagen, die das Sammeln von Informationen und das Auswendiglernen fördern, was auf Kosten der Entwicklung von Fähigkeiten wie Reflexion, Analyse und Synthese, Neugierde und Kreativität geht; und vieles mehr. Trotz all dieser Kritikpunkte können wir die Rolle, die dieses Instrument für die Mehrheit der Lehrer und Schüler in…mehr

Produktbeschreibung
Schulbücher sind seit langem Gegenstand von Debatten und Untersuchungen, aus denen zahlreiche Kritikpunkte hervorgehen. Es wird kritisiert, dass sie Vorurteile und rassische und soziale Stereotypen hervorrufen oder verstärken; es wird kritisiert, dass sie Aktivitäten vorschlagen, die das Sammeln von Informationen und das Auswendiglernen fördern, was auf Kosten der Entwicklung von Fähigkeiten wie Reflexion, Analyse und Synthese, Neugierde und Kreativität geht; und vieles mehr. Trotz all dieser Kritikpunkte können wir die Rolle, die dieses Instrument für die Mehrheit der Lehrer und Schüler in unserem Land spielt, nicht ignorieren. Deshalb halten wir es für wichtig, insbesondere für die Lehrer des staatlichen Schulsystems von Minas Gerais, zu überprüfen, ob die fünf vom PNLEM 2012 genehmigten Chemiesammlungen den Richtlinien des CBC (Common Basic Contents) entsprechen, sowohl was die Verteilung der Inhalte als auch die Methodik ihrer Bearbeitung betrifft.
Autorenporträt
Techniker für Industriechemie mit Erfahrung in der metallurgischen Industrie. Er hat einen Abschluss in Chemie und hat sich auf das Unterrichten von Naturwissenschaften spezialisiert, nachdem er sieben Jahre lang als Lehrer im Bundesstaat Minas Gerais gearbeitet hat.