Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,09 €
  • Broschiertes Buch

Wie kann Umweltbildung gesellschaftlich erfolgreicher werden? Mit welchen Inhalten beschäftigt sich die Umweltbildung der Zukunft?
Die methodischen Defizite und die fehlende gesellschaftliche Relevanz der heutigen Umweltbildung erfordern ein Umdenken. Richard Häusler zeigt Chancen und Möglichkeiten für eine "konstruktivistische Wende" der Umweltbildung. Er schafft damit die Grundlagen für eine konstruktivistisch begründete Umweltbildung, der gerade nach PISA Pionierfunktion für die Reformierung des Bildungswesens zukommt. Dabei bezieht er sowohl philosophische Hintergründe als auch…mehr

Produktbeschreibung
Wie kann Umweltbildung gesellschaftlich erfolgreicher werden? Mit welchen Inhalten beschäftigt sich die Umweltbildung der Zukunft?

Die methodischen Defizite und die fehlende gesellschaftliche Relevanz der heutigen Umweltbildung erfordern ein Umdenken. Richard Häusler zeigt Chancen und Möglichkeiten für eine "konstruktivistische Wende" der Umweltbildung. Er schafft damit die Grundlagen für eine konstruktivistisch begründete Umweltbildung, der gerade nach PISA Pionierfunktion für die Reformierung des Bildungswesens zukommt. Dabei bezieht er sowohl philosophische Hintergründe als auch pädagogische Praxis und Marketingaspekte in seine Überlegungen ein. "Macht Lehrer zu Moderatoren!" so lautet die logische Konsequenz, die den Startpunkt für eine neue und intelligente Debatte über die Zukunft der Umweltbildung setzen will.
Dieses Buch basiert auf einem Lehrgangskonzept zur Zusatzqualifikation von Umweltpädagog(inn)en und richtet sich an Pädagogen und alle, die einen Paradigmenwechsel in der Umweltbildung für geboten halten.
Autorenporträt
Dipl.-Soz. Richard Häusler ist seit über 20 Jahren im Bildungsbereich tätig, hat Methoden für das selbstorganisierte Lernen entwickelt, ist als Berater und Trainer für Moderation, Qualitätsmanagement und Marketing aktiv und engagiert sich in der Nachhaltigkeitsdiskussion.