89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Strategische Managementforschung scheitert regelmäßig daran, reproduzierbare Ergebnisse zu generieren. In der Literatur wurden eine Reihe von Erklärungen für dieses Phänomen diskutiert, bisher jedoch nicht empirisch auf ihre Signifikanz getestet. Diese Forschungslücke füllt das vorliegende Buch. In einer umfangreichen Meta-Analyse werden die Auswirkungen von Sampling, Performance-Messung und des Zeitversatzes zwischen Ursache und Wirkung in ihrem Einfluss auf das Ergebnis empirischer Studien im Fachgebiet gegenübergestellt. Auf der Basis wissenschaftstheoretischer Überlegungen erfolgt eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Strategische Managementforschung scheitert regelmäßig daran, reproduzierbare Ergebnisse zu generieren. In der Literatur wurden eine Reihe von Erklärungen für dieses Phänomen diskutiert, bisher jedoch nicht empirisch auf ihre Signifikanz getestet. Diese Forschungslücke füllt das vorliegende Buch. In einer umfangreichen Meta-Analyse werden die Auswirkungen von Sampling, Performance-Messung und des Zeitversatzes zwischen Ursache und Wirkung in ihrem Einfluss auf das Ergebnis empirischer Studien im Fachgebiet gegenübergestellt. Auf der Basis wissenschaftstheoretischer Überlegungen erfolgt eine theoriegeleitete Analyse der genannten methodischen Problemfelder sowie eine empirische Quantifizierung der Einflüsse auf Studienergebnisse. Als empirisches Forschungsfeld dient die Forschung zum Zusammenhang zwischen Ressourcen im Verständnis des Resource-based view und der Unternehmensleistung. Empfehlungen für die wissenschaftliche Praxis und die Interpretation von Studienergebnissen in der Strategischen Managementforschung runden das Buch ab.
Autorenporträt
Dr. Norbert Steigenberger studierte Betriebswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiberg und der Universitetet i Tromso. 2011 wurde er an der TU Chemnitz zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert. Derzeit arbeitet er als Akademischer Rat am Seminar für Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln