Als Reaktion auf die globale Forderung nach einer qualitativ hochwertigen Bildung, die im SDG 4 dargelegt ist, hat Indien den NEP 2020 eingeführt, der der Entwicklung von Fähigkeiten Vorrang vor dem Auswendiglernen einräumt. Dieses Handbuch, das in Übereinstimmung mit den UGC- und AICTE-Richtlinien erstellt wurde, schlägt einen ergebnisorientierten Lehrplanrahmen vor. Es befasst sich mit wichtigen Aspekten wie Lernergebnissen, Lehrmethoden, Bewertungstechniken und Anpassungsstrategien, um die Ziele des NEP 2020 zu unterstützen. Er richtet sich an Pädagogen und Verwaltungsangestellte und dient als praktischer Leitfaden für die Förderung von kritischem Denken und Problemlösungskompetenz. Die Entwicklung eines ergebnisorientierten Rahmenlehrplans für die technische Bildung ist das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen. Dieses Handbuch wurde erstellt, um den Bedarf an einem bewertbaren und erreichbaren, auf Fähigkeiten basierenden Lehrplan zu decken.