Die Hinwendung zu einem ergebnisorientierten Ansatz in der Bildung ist eine Reform, die viele Länder, darunter auch Australien, beeinflusst hat. Im Rahmen dieses Ansatzes hat es eine deutliche Verlagerung der Entscheidungsfindung auf Schulleiter und Lehrer gegeben. Es wäre naiv zu denken, dass die Umsetzung dieses Ansatzes nicht unproblematisch wäre. Dieses Buch untersucht, wie eine Grundschule einen ergebnisorientierten Ansatz im Kontext einer groß angelegten Veränderung der Rechtsprechung umgesetzt hat. Die Studie identifiziert eine Reihe von Schlüsselfaktoren, die einen wesentlichen Einfluss auf den erzielten Erfolg haben. Das von der Schule eingesetzte Veränderungsmanagementmodell wird identifiziert und mehrere Schwachstellen aufgedeckt. Die Studie wirft kritische Fragen über die Effektivität des von der Schule verwendeten Modells auf und hinterfragt das Potenzial dieses Modells für den erfolgreichen Einsatz in anderen Schulen, die ähnliche pädagogische Veränderungen durchführen. Es ist zu erwarten, dass Schulleiter, die für die Entwicklung eines gesamtschulischen Implementierungsansatzes verantwortlich sind, und Lehrer, die für die Implementierung an der Basis zuständig sind, dieses Buch besonders informativ finden werden.