Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz im IKP-Unterricht. Nach einer kurzen Begriffsdefinition wird im Rahmen des Hauptteils auf die verschiedenen Kriterien ergonomisch gut gestalteter Arbeitsplätze eingegangen. In weiterer Folge beleuchte ich die ergonomischen Gegebenheiten an den Wiener BMHS am Beispiel meiner Schule, der HLTW 13 Bergheidengasse. Die hier von mir erhobenen Vermessungsdaten werden von mir mit den in der facheinschlägigen Literatur verwendeten Vorgaben verglichen und sollen so die Frage beantworten, ob die ergonomischen Gegebenheiten an den Wiener BMHS in der Lage sind, unsere Schülerinnen und Schüler vor nachhaltigen Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat zu schützen. Gegen Ende der Arbeit möchte ich mit ein paar Lockerungs- und Dehnungsübungen mögliche Präventivmaßnahmen zur Vorbeugung von Langzeitschäden aufzeigen. Zum Schluss soll der Stellenwert der Ergonomie im Informatikunterricht, sowohl in der Ausbildung an der PH Wien, als auch in anderen Teilen Europas, evaluiert werden.