Bis heute gab es zahlreiche wissenschaftliche
Arbeiten, die sich mit dem Lenkgefühl an
Personenkraftwagen beschäftigten. Die vorliegende
Dissertation hat zum Ziel, das Lenkgefühl unter
besonderer Berücksichtigung von Erkenntnissen,
Erklärungsmodellen und Versuchsmethoden aus der
Ergonomie zu durchleuchten. Gerade durch die
Einführung elektromechanischer
Lenkkraftunterstützung und aktiver Lenksysteme, ist
es notwendig geworden, dass Lenkgefühl und die
Anforderungen and das Lenkgefühl von Fahrerinnen und
Fahrern zu betrachten. Es stellt sich zu Beginn der
Arbeit heraus, dass es notwendig ist, das Lenkgefühl
in ein engeres und ein erweitertes Lenkgefühl zu
unterteilen. Neben der umfassenden Darstellung des
Literaturstandes bzgl. der beiden genannten
Bereiche, orientiert sich die Arbeit am
Regelkreisparadigma der Systemergonomie, der den
Informationsverarbeitungsprozess des Menschen
widerspiegelt. Zur Untersuchung des Lenkgefühls
werden sechs Versuche durchgeführt. Es soll auch
geklärt werden, welcher Unterschied in der
Beurteilung der Lenkung zwischen Normalfahrern und
Experten besteht.
Arbeiten, die sich mit dem Lenkgefühl an
Personenkraftwagen beschäftigten. Die vorliegende
Dissertation hat zum Ziel, das Lenkgefühl unter
besonderer Berücksichtigung von Erkenntnissen,
Erklärungsmodellen und Versuchsmethoden aus der
Ergonomie zu durchleuchten. Gerade durch die
Einführung elektromechanischer
Lenkkraftunterstützung und aktiver Lenksysteme, ist
es notwendig geworden, dass Lenkgefühl und die
Anforderungen and das Lenkgefühl von Fahrerinnen und
Fahrern zu betrachten. Es stellt sich zu Beginn der
Arbeit heraus, dass es notwendig ist, das Lenkgefühl
in ein engeres und ein erweitertes Lenkgefühl zu
unterteilen. Neben der umfassenden Darstellung des
Literaturstandes bzgl. der beiden genannten
Bereiche, orientiert sich die Arbeit am
Regelkreisparadigma der Systemergonomie, der den
Informationsverarbeitungsprozess des Menschen
widerspiegelt. Zur Untersuchung des Lenkgefühls
werden sechs Versuche durchgeführt. Es soll auch
geklärt werden, welcher Unterschied in der
Beurteilung der Lenkung zwischen Normalfahrern und
Experten besteht.