32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Waren und Güter werden mit unterschiedlichen Kennzeichen zur automatischen Identifikation versehen und sind von großer Bedeutung - diese Kennungen beschleunigen Prozesse des täglichen Lebens. Als Basis für eine Automation von Geschäftprozessen ist die Maschinenlesbarkeit von zentraler Bedeutung. Eine Vielzahl von Gegenständen tragen heute maschinenlesbare, individuelle Bezeichnungen in Form von Klartext, Barcode oder auch elektronisch gespeicherten Informationen, mittels Radio Frequency Identification (RFID). Bei der automatisierten Identifikation, handelt es sich um die Vergabe, die…mehr

Produktbeschreibung
Waren und Güter werden mit unterschiedlichen Kennzeichen zur automatischen Identifikation versehen und sind von großer Bedeutung - diese Kennungen beschleunigen Prozesse des täglichen Lebens. Als Basis für eine Automation von Geschäftprozessen ist die Maschinenlesbarkeit von zentraler Bedeutung. Eine Vielzahl von Gegenständen tragen heute maschinenlesbare, individuelle Bezeichnungen in Form von Klartext, Barcode oder auch elektronisch gespeicherten Informationen, mittels Radio Frequency Identification (RFID). Bei der automatisierten Identifikation, handelt es sich um die Vergabe, die Zuordnung, die Übermittlung und die Verarbeitung einer zuvor festgelegten Bezeichnung. Ergebnisse einer automatischen Identifikation stehen später für Informationszwecke, z.B. für statistische Auswertungen, für Steuerungsaufgaben sowie zur Entscheidungsfindung zur Verfügung. In Verbindung mit persönlichen Daten aus RFID Chips, sind Szenarien wie ein Orwellscher Überwachungsstaat nicht weit hergeholt.In Bezug auf RFID schlagen bei Datenschützern die Alarmglocken und es wird diesbezüglich auch der allzeit überwachte und "gläserne Mensch" postuliert. In Bezug auf den ePA kann eine Verknüpfung einer elektronischen Identität mit einem Ausweisdokument als fragwürdig angesehen werden.
Autorenporträt
Geboren 02.10.1976 in Berlin;1993 - 1996 Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel; 2004 ¿ 2011 Studium zum Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationsmanagement auf Diplom; Seit Juni 2011 IT Betreuung und Beratung in einer Werbe- und Eventagentur;Seit Juni 2012 Vorbereitung zur Gründung eines Startup Unternehmen