74,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gegenstand der Untersuchung sind die Erhaltungsarbeiten im Streik. Ein Phänomen insofern, als trotz Streiks in einem beschränkten Umfang weitergearbeitet wird. Welche dogmatische Begründung den Erhaltungsarbeiten zugrundeliegt, ermittelt die Autorin, um damit den Umfang der zu erbringenden Arbeiten zu bestimmen. Danach werden die individuelle Verpflichtung der Arbeitnehmer zu Erhaltungsarbeiten und die Organisationskompetenzen der Koalitionen untersucht. Besondere Aufmerksamkeit wird anschließend auf die Beantwortung der Frage des Rechtsschutzes des Arbeitgebers gegen unzulänglich erbrachte…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand der Untersuchung sind die Erhaltungsarbeiten im Streik. Ein Phänomen insofern, als trotz Streiks in einem beschränkten Umfang weitergearbeitet wird. Welche dogmatische Begründung den Erhaltungsarbeiten zugrundeliegt, ermittelt die Autorin, um damit den Umfang der zu erbringenden Arbeiten zu bestimmen. Danach werden die individuelle Verpflichtung der Arbeitnehmer zu Erhaltungsarbeiten und die Organisationskompetenzen der Koalitionen untersucht. Besondere Aufmerksamkeit wird anschließend auf die Beantwortung der Frage des Rechtsschutzes des Arbeitgebers gegen unzulänglich erbrachte Arbeiten gelegt, wobei auch die Frage eines Notauswahlrechts diskutiert wird. Spezielle Praxisrelevanz besitzt die abschließende Untersuchung der kollektivrechtlichen Regelungsmöglichkeiten.
Autorenporträt
Die Autorin: Jana Kraus wurde 1971 in Gera geboren. Sie studierte von 1990 bis 1995 Rechtswissenschaften an den Universitäten Leipzig und Marburg. Von 1995 bis 1997 war die Autorin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsrecht der Universität Marburg tätig. 1997 bis 1999 absolvierte sie den juristischen Vorbereitungsdienst in Hessen. Promotion 2000.