39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Strohballen, die sich zum Hausbau eignen, regional in den brandenburger Landkreisen Uckermark und Märkisch-Oderland herzustellen. Dazu wurden ca. 700 Getreidebaubetriebe in beiden Landkreisen gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Es wurden Angaben zu eingesetzten Ballenpressen und Mähdreschern, der Bewirtschaftungsart (konventionell oder ökologisch), dem angebauten Getreide und anfallenden Stroh, dessen Qualität, Menge und Verwendung sowie die Einstellung der Landwirte zur möglichen Baustrohballenherstellung erfragt. Zunächst wird das…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Strohballen, die sich zum Hausbau eignen, regional in den brandenburger Landkreisen Uckermark und Märkisch-Oderland herzustellen. Dazu wurden ca. 700 Getreidebaubetriebe in beiden Landkreisen gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Es wurden Angaben zu eingesetzten Ballenpressen und Mähdreschern, der Bewirtschaftungsart (konventionell oder ökologisch), dem angebauten Getreide und anfallenden Stroh, dessen Qualität, Menge und Verwendung sowie die Einstellung der Landwirte zur möglichen Baustrohballenherstellung erfragt. Zunächst wird das methodische Vorgehen detailliert dargestellt. Zudem wird auf die Geschichte des Strohballenbaus eingegangen und die Vor- und Nachteile von Stroh genannt. Darauf folgt eine Übersicht über die Qualitätsanforderungen an Baustrohballen sowie über geeignete Ballenpressen und deren Funktionsweisen. Abschließend werden die Umfrageergebnisse vorgestellt und interpretiert.
Autorenporträt
Christoph Poss: Studium Ökolandbau und Vermarktung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Teilnahme an diversen Workshops zum Bauen mit natürlichen Materialien, darunter ein fünftägiger Strohballenbau-Workshop in Südschweden, bei dem ein Schaf- und Ziegenstall errichtet wurde.