46,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach wie vor dominieren normativ-präskriptiv-orientierte Modelle die Welt der beruflichen Beratung, obwohl die Voraussetzungen hierfür (unendliche Zeit- und Wissensressourcen) nicht gegeben sind. Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit beruflichem Entscheidungsverhalten aus einer deskriptiven Perspektive. Sie will also aufzeigen, wie Menschen tatsächlich Entscheidungen treffen, und nicht, wie diese optimalerweise ablaufen sollten. Hierzu wird in ihrem theoretischen Teil aufgezeigt, inwiefern Individuen im realen Berufsleben heuristische Entscheidungen treffen. Diese Darstellung wird…mehr

Produktbeschreibung
Nach wie vor dominieren normativ-präskriptiv-orientierte Modelle die Welt der beruflichen Beratung, obwohl die Voraussetzungen hierfür (unendliche Zeit- und Wissensressourcen) nicht gegeben sind. Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit beruflichem Entscheidungsverhalten aus einer deskriptiven Perspektive. Sie will also aufzeigen, wie Menschen tatsächlich Entscheidungen treffen, und nicht, wie diese optimalerweise ablaufen sollten. Hierzu wird in ihrem theoretischen Teil aufgezeigt, inwiefern Individuen im realen Berufsleben heuristische Entscheidungen treffen. Diese Darstellung wird verknüpft mit Erkenntnissen aus der beruflichen Beratung. Aufgrund der Schlussfolgerung, dass heuristische Modelle mehr Beachtung in der beruflichen Beratung finden sollten, wurde ein Fragebogen zur Erhebung des tatsächlichen Entscheidungsverhaltens weiterentwickelt. Dieser ist für Praxis und Forschung nutzbar. Mithilfe der Ergebnisse des Pretests konnten erste Hinweise in Bezug auf die Gütekriterien des Fragebogens und die literaturtheoretisch begründeten Hypothesen zur Anwendung von Heuristiken identifiziert werden.
Autorenporträt
Caroline Tittel, berufliche Beraterin in der Individual- und Organisationsberatung in der Bundesagentur für Arbeit, beschäftigt sich im wissenschaftlichen Umfeld mit deskriptiven Modellen der beruflichen Entscheidungsfindung.