36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die drei in dieser Arbeit behandelten Themengebiete Change-management nach ITIL, CMMI und Change Management im Sinne Veränderungsmanagement scheinen auf den ersten Blick nicht viel Gemeinsames zu haben. Sobald jedoch an einem bestehenden ITIL-Changemanagement-Prozess etwas verändert werden soll, sei das nun die Einführung strukturierter Prozesse, oder auch deren Optimierung, kann CMMI, mit seinem Regelwerk für die Reifegraderhöhung, dabei unterstützen die Ziele dafür zu definieren. Auf Basis der bekannten Ausgangssituation und der definierten Ziele, inklusive der umzusetzenden Maßnahmen,…mehr

Produktbeschreibung
Die drei in dieser Arbeit behandelten Themengebiete Change-management nach ITIL, CMMI und Change Management im Sinne Veränderungsmanagement scheinen auf den ersten Blick nicht viel Gemeinsames zu haben. Sobald jedoch an einem bestehenden ITIL-Changemanagement-Prozess etwas verändert werden soll, sei das nun die Einführung strukturierter Prozesse, oder auch deren Optimierung, kann CMMI, mit seinem Regelwerk für die Reifegraderhöhung, dabei unterstützen die Ziele dafür zu definieren. Auf Basis der bekannten Ausgangssituation und der definierten Ziele, inklusive der umzusetzenden Maßnahmen, können der Projektumfang (Ressourcen, Zeit, Budget) und die strukturellen und emotionalen Auswirkungen auf die Organisation betrachtet werden. Gerade die Erhöhung des Reifegrades 1 auf den Reifegrad 2, und weiterführend auf Reifegrad 3, geht mit einer deutlichen Veränderung gewohnter Strukturen und Arbeitsweisen einher. In der Planung und Durchführung soll einerseits auf die Phasen der Veränderung, und andererseits auf die Emotionen der Belegschaft Rücksicht genommen werden, da die von der Veränderung betroffenen Menschen wesentlich zu Erfolg oder Misserfolg eines solchen Projektes beitragen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Magdalena Hain, MSc: Zehn Jahre Standardisierung und Optimierung von Change- und Incidentmgmt; seit 2014 Aufbau eines Projektoffice für einen europäischen Versicherungskonzern.Die vorliegende Arbeit verfasste sie im Jahr 2014 an der Donau Universität Krems im Rahmen des Studienlehrgangs Change Managment.