79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Wechselspiel von Beanspruchung und Regeneration sowie der Umgang mit den eigenen Ressourcen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für herausragende Leistungen im Spitzensport. Die Autorin gibt einen ausführlichen Überblick über effektive Erholungsprozesse und regenerationsfördernde Maßnahmen sowie über die Entstehung von Überbeanspruchung und Burnout als Folge eines unzureichend balancierten Wechselspiels von Beanspruchung und Regeneration. Um ein detailliertes Bild über den Erholungszustand eines Athleten und dessen Regenerationsstrategien in Wettkampfpausen und Trainingsphasen zu erhalten,…mehr

Produktbeschreibung
Das Wechselspiel von Beanspruchung und Regeneration sowie der Umgang mit den eigenen Ressourcen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für herausragende Leistungen im Spitzensport. Die Autorin gibt einen ausführlichen Überblick über effektive Erholungsprozesse und regenerationsfördernde Maßnahmen sowie über die Entstehung von Überbeanspruchung und Burnout als Folge eines unzureichend balancierten Wechselspiels von Beanspruchung und Regeneration. Um ein detailliertes Bild über den Erholungszustand eines Athleten und dessen Regenerationsstrategien in Wettkampfpausen und Trainingsphasen zu erhalten, wird der sportartenübergreifend einsetzbare Erholungsprozessfragebogen für AthletInnen (EPFA) dargestellt. Der Fragebogen ermöglicht es SportpsychologInnen und TrainerInnen, Defizite und ungenützte Ressourcen im Erholungsprozess durch gezieltes Monitoring zu erkennen, individuelle Erholungsmaßnahmen zur Leistungsoptimierung abzuleiten und Verletzungen und Überbeanspruchung vorzubeugen. Für PsychologInnen veranschaulicht das Buch außerdem Konstruktions- und Analyseschritte einer Fragebogenentwicklung an Hand eines praktischen Beispiels.
Autorenporträt
Mag. Kerstin Eibel ist Sportpsychologin und Mentaltrainerin in freier Praxis sowie Mitarbeiterin in Forschung und Lehre im Bereich Arbeits-, Organisations- und Umweltpsychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Das Studium der Psychologie schloss sie 2007 an der Universität Graz ab.