Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Um die durchgängig praxisnahe, alltagstaugliche Natur des Buches zu bewahren, wurde es in zehn Projekte aufgeteilt - jedes geht genau über ein Kapitel. Sie können beliebig von Projekt zu Projekt springen, weil jedes so geschrieben wurde, dass es so eigenständig wie möglich ist.
Mit ein paar Ausnahmen haben die Projekte selbsterklärende Namen. Beispielsweise nimmt sich das Projekt 1 ("Eine existierende Seite wird konvertiert") eine Seite vor, die nur HTML-Markup und Pixel-GIFs verwendet, und konvertiert sie in reines CSS-Design, das für das Layout keine Tabellen, sondern Positionierung…mehr

Produktbeschreibung
Um die durchgängig praxisnahe, alltagstaugliche Natur des Buches zu bewahren, wurde es in zehn Projekte aufgeteilt - jedes geht genau über ein Kapitel. Sie können beliebig von Projekt zu Projekt springen, weil jedes so geschrieben wurde, dass es so eigenständig wie möglich ist.

Mit ein paar Ausnahmen haben die Projekte selbsterklärende Namen. Beispielsweise nimmt sich das Projekt 1 ("Eine existierende Seite wird konvertiert") eine Seite vor, die nur HTML-Markup und Pixel-GIFs verwendet, und konvertiert sie in reines CSS-Design, das für das Layout keine Tabellen, sondern Positionierung verwendet.

Die Projekte 2 und 3 decken einige recht grundlegende Projekte ab: Da wird eine Fotogalerie gestaltet und gezeigt, wie ein Finanzbericht besser aussehen kann als der Standard. Projekt 4 hebt die Messlatte ein wenig höher, indem wir zeigen, wie Hintergründe auf kreative Weise genutzt werden können und wie relative und absolute Maße gemischt werden können, um Transparenz-Effekte zu erzielen.

Dann folgt in den Projekten 5 bis 7 als Kernthema die Verwendung von Listen auf verschiedene Weisen. Das erste dieser drei Projekte verwendet eine Liste von Links, um ein Menü in einer Seitenleiste zu erstellen, und zeigt, zwei komplett verschiedene Layouts für die gleiche Liste. Das zweite Projekt dieser Trilogie nimmt eine Serie von verschachtelten Links und verwandelt sie in ein dynamisches Set von Drop-down-Menüs, die in den meisten Browsern funktionieren (und da ist der IE/Win mit von der Partie). Das letzte der drei Projekte erforscht die Verwendung der "Sliding Doors"-Technik, um eine Liste von Links in eine Reihe von "Tabs" umzuwandeln.

Die Projekte 8 und 9 drehen sich um das Styling eines Weblogs beziehungsweise der dazugehörigen Homepage. Projekt 10 ist das ehrgeizigste und komplexeste des ganzen Buches: Da wird ein Entwurf für deni CSS Zen Garden genommen und die Applikation vom Design bis zum Markup durchgegangen.
Autorenporträt
Eric A. Meyer arbeitet seit Ende 1993 mit dem Web und ist ein international anerkannter Experte auf den Gebieten HTML, CSS und Webstandards. Ausserdem ist er auch Gründer der Firma Complex Spiral Consulting, die Macromedia und Wells Fargo zu ihren Kunden zählt und die sich darauf konzentriert, Kunden dabei zu helfen, Geld zu sparen und die Effizienz zu steigern, indem sie standardorientierte Webdesign-Techniken verwendet.Seit Anfang 1994 war Eric als Campus-Web-Koordinator für die optische Gestaltung der Website der Case Western Reserve University zuständig, wo er auch eine weithin anerkannte Reihe von drei HTML-Tutorials schrieb. Er war außerdem Projektkoordinator für die Online-Version der Encyclopedia of Cleveland History und des Dictionary of Cleveland Biography (ech.cwru.edu), der ersten Enzyklopädie städtischer Geschichte, die vollständig und frei im Web veröffentlicht wurde.