Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 6,29 €
  • Gebundenes Buch

Der sorgfältig ausgestattete Band zeigt das Leben Erich Frieds in Bildern, autobiographischen Texten und Dokumenten: Die galizischen Ahnen, das Wien der dreißiger Jahre, das frühe Londoner Exil mit dem "Austrian Centre", den bescheidenen Wohnungen und ersten Schriften. Das London der Nachkriegsjahre, Ehen, die Arbeitsstätte des BBC. Die sechziger Jahre: Bücher, erste Shakespeare-Übersetzungen, Freunde, Frauen, Kinder, das plitische Engagement gegen den Krieg in Vietnam. Die siebziger Jahre: Der "Reiserabbi", öffentliche Einmischungen, Prozesse, Freunde und Gegner, politische und erotische…mehr

Produktbeschreibung
Der sorgfältig ausgestattete Band zeigt das Leben Erich Frieds in Bildern, autobiographischen Texten und Dokumenten:
Die galizischen Ahnen, das Wien der dreißiger Jahre, das frühe Londoner Exil mit dem "Austrian Centre", den bescheidenen Wohnungen und ersten Schriften. Das London der Nachkriegsjahre, Ehen, die Arbeitsstätte des BBC.
Die sechziger Jahre: Bücher, erste Shakespeare-Übersetzungen, Freunde, Frauen, Kinder, das plitische Engagement gegen den Krieg in Vietnam.
Die siebziger Jahre: Der "Reiserabbi", öffentliche Einmischungen, Prozesse, Freunde und Gegner, politische und erotische Quellen der Inspiration.
Das letzte Lebensjahrzehnt: Der noch nachdenkliche Wanderer mit Stock und Plastiktüte, Preisen und Ehrungen, Krankheit und Ruhm.
Autorenporträt
Erich Fried, geb. 1921 in Wien, floh 1938 nach London, wo er bis zu seinem Tod 1988 lebte. Wegen seines Gedichtbands 'Und Vietnam und' (1966) noch heftig umstritten, wurde er spätestens mit den 'Liebesgedichten' (1979) zum meistgelesenen deutschsprachigen Lyriker seit Bertolt Brecht.1987 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.