Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Erich Heckel gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der klassischen Moderne. Er war Mitbegründer und Geschäftsführer der Künstlergruppe "Brücke" und übte großen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen Expressionismus aus. Wie Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff verbrachte auch Heckel seine Kindheit in Chemnitz. Der Katalog begleitend zur Ausstellung im Museum Gunzenhauser nimmt Heckels Anfänge in Chemnitz - seine Familie, die Freundschaft mit Schmidt-Rotluff und die Gründung der Gruppe Vulkan - in den Fokus und präsentiert erstmalig und im vollständigen Umfang Werke aus…mehr

Produktbeschreibung
Erich Heckel gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der klassischen Moderne. Er war Mitbegründer und Geschäftsführer der Künstlergruppe "Brücke" und übte großen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen Expressionismus aus. Wie Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff verbrachte auch Heckel seine Kindheit in Chemnitz. Der Katalog begleitend zur Ausstellung im Museum Gunzenhauser nimmt Heckels Anfänge in Chemnitz - seine Familie, die Freundschaft mit Schmidt-Rotluff und die Gründung der Gruppe Vulkan - in den Fokus und präsentiert erstmalig und im vollständigen Umfang Werke aus den Kunstsammlungen Chemnitz, der Sammlung Gunzenhauser sowie noch nie gezeigte Leihgaben aus Privatbesitz.
Autorenporträt
Kurzbiografie Erich Heckel: 1883 geboren, Kindheit in Chemnitz. 1905 Gründung der Künstlergruppe "Brücke" gemeinsam mit Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner und Fritz Bleyl. 1931 erste Retrospektive des Künstlers mit 100 Gemälden in der Kunsthütte in Chemnitz. 1944 Zerstörung seiner Berliner Wohnung mit Atelier, von da an lebt Heckel bis zu seinem Tod 1970 am Bodensee.