Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 34,00 €
  • Gebundenes Buch

Diese Band verfolgt nicht das Ziel, hinter den Evangelien den historischen Jesus ausfindig zu machen. Vielmehr möchte er in der Kontinuität und Diskontinuität der Überlieferungen die Mehrstimmigkeit neutestamentlicher Erinnerungen an Jesus hörbar machen. Es werden ganz unterschiedliche Facetten seines Wirkens beleuchtet: Jesus im frühjüdischen Kontext, Jesus als Schöpfer unvergleichlich prägnanter Sprüche und Gleichnisse, Jesus als Wundertäter und schließlich Jesus vor dem römischen Gericht - Perspektiven, die in diesem Band umgeben werden von grundlegenden methodologischen Fragestellungen…mehr

Produktbeschreibung
Diese Band verfolgt nicht das Ziel, hinter den Evangelien den historischen Jesus ausfindig zu machen. Vielmehr möchte er in der Kontinuität und Diskontinuität der Überlieferungen die Mehrstimmigkeit neutestamentlicher Erinnerungen an Jesus hörbar machen. Es werden ganz unterschiedliche Facetten seines Wirkens beleuchtet: Jesus im frühjüdischen Kontext, Jesus als Schöpfer unvergleichlich prägnanter Sprüche und Gleichnisse, Jesus als Wundertäter und schließlich Jesus vor dem römischen Gericht - Perspektiven, die in diesem Band umgeben werden von grundlegenden methodologischen Fragestellungen einerseits und christologischen wie ekklesiologischen Ausblicken und Fallstudien anderseits. Der Band ist als Festschrift zum 65. Geburtstag des Bonner Neutestamentlers Prof. Dr. Rudolf Hoppe entstanden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Busse ist seit 1993 Universitätsprofessor für Biblische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Neues Testament im Institut Katholische Theologie an der Universität Essen.

PD Dr. Michael Reichardt ist seit 2000 Wissenschaftlicher Angestellter für Biblische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Köln, 2006 habilitierte er sich im Fach Einleitung und Exegese des Neuen Testaments an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn.

Prof. Dr. Michael Theobald ist Professor für Neues Testament an der Eberhard Karls Universität Tübingen.