15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Laintal, wer kennt das schon? Gelegen in der heutigen Hochsteiermark, kam dort Maria Wieser 1948 in einfachsten Verhältnissen zur Welt. Als ungewolltes Kind einer verwitweten 44-jährigen Mutter und eines 76-jährigen, verwitweten Vaters mit 16 Kindern, ließ die Mutter sie bei der Geburt an der Nabelschnur hängend im Bett liegen. Die Großmutter, die die Hebamme holen sollte, ging einfach weg, in der Hoffnung, dass die Geburt schiefgehen möge. So groß war die Schande! Doch aus Maria wurde - trotz weiter Schulwege, vieler Entbehrungen und Schicksalsschläge - ein lebhaftes, weltoffenes Mädchen…mehr

Produktbeschreibung
Das Laintal, wer kennt das schon? Gelegen in der heutigen Hochsteiermark, kam dort Maria Wieser 1948 in einfachsten Verhältnissen zur Welt. Als ungewolltes Kind einer verwitweten 44-jährigen Mutter und eines 76-jährigen, verwitweten Vaters mit 16 Kindern, ließ die Mutter sie bei der Geburt an der Nabelschnur hängend im Bett liegen. Die Großmutter, die die Hebamme holen sollte, ging einfach weg, in der Hoffnung, dass die Geburt schiefgehen möge. So groß war die Schande! Doch aus Maria wurde - trotz weiter Schulwege, vieler Entbehrungen und Schicksalsschläge - ein lebhaftes, weltoffenes Mädchen mit lauter Einsern in der Schule. Wenn sie heute zurückblickt, sagt sie, dass sie eine schöne Kindheit hatte und eigentlich sehr glücklich war.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autorin wurde am 22. Februar 1948 als Maria Zeller in Trofaiach geboren. Nach der Pflichtschule besuchte sie die dreijährige Fachschule in Leoben. Von 1965 bis 1970 war sie im Justizdienst am Kreisgericht Leoben tätig. Verehelichung mit Franz Wieser am 21. März 1970. Aus der Ehe entstammen zwei Söhne: Roland, geb. 1970, und Gerald, geb. 1972. Ausbildung zur Kosmetikerin 1981. Seit damals selbstständig.