"Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält." (Max Frisch) Eine Lebensgeschichte ist keine Summe bruchlos aneinandergereihter Erinnerungen, sondern ein Sammelsurium fortwährend überarbeiteter und umgedeuteter Rückblicke. Dementsprechend geht es hier um eine heikle Zeitreise zu dem, für den man sich hält. Den anekdotischen Reisebericht flankieren zur Reflexion einladende wissenschaftliche Miniaturen. Stationen sind beispielsweise ein naiver Knirps vor und ein ernster Junge im und nach dem Krieg, ein aufbegehrender Heranwachsender im Jahrzehnt des…mehr
"Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält." (Max Frisch) Eine Lebensgeschichte ist keine Summe bruchlos aneinandergereihter Erinnerungen, sondern ein Sammelsurium fortwährend überarbeiteter und umgedeuteter Rückblicke. Dementsprechend geht es hier um eine heikle Zeitreise zu dem, für den man sich hält. Den anekdotischen Reisebericht flankieren zur Reflexion einladende wissenschaftliche Miniaturen. Stationen sind beispielsweise ein naiver Knirps vor und ein ernster Junge im und nach dem Krieg, ein aufbegehrender Heranwachsender im Jahrzehnt des Wirtschaftswunders oder ein herumprobierender Adoleszent in den Geburtsjahren der Bundesrepublik - eine Lebensgeschichte wie jede und doch wie keine. Durch die Lektüre könnte man etwas über sich selbst erfahren - oder über die Geschichte, die man für sein Leben hält.
Axel Görlitz studierte Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaft, war eine Zeit lang als Rechtsanwalt, anschließend als Professor an einer Pädagogischen Hochschule und schließlich an einer Universität tätig. Heute ist er emeritiert, wenngleich nach wie vor in der Lehre engagiert. Bevor er wurde, was er geworden ist, hat er für den Schulfunk verschiedener Rundfunkanstalten zahlreiche Hörspiele und Glossen verfasst. Und da eine Laufbahn im Wissenschaftsbetrieb unter dem Motto ¿Publish or perish¿ steht, hat er später viele Fachbücher, Aufsätze oder Studien publiziert, oft gemeinsam mit Kollegen, Mitarbeiterinnen oder Studierenden. Fachliteratur stößt allerdings rasch an Sprach- und Denkbarrieren und hat deshalb eine sehr übersichtliche Lesergemeinde. Im Ruhestand ist er jetzt frei genug, um Barrieren einzureißen und sich wie einst als Schüler oder Student wieder an eine unbestimmbare Leserschaft zu wenden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497