24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Philosoph und Indologe Paul Deussen (1845-1919) war ein Leben lang mit Friedrich Nietzsche (1844-1900) befreundet, den er seit der gemeinsamen fünfjährigen Schulzeit auf dem Eliteinternat Schulpforta bei Naumburg kannte; später studierten beide gemeinsam in Bonn. Nietzsche machte Deussen mit der Philosophie Schopenhauers und deren Bezügen zu altindischem Gedankengut bekannt. Auch in späteren Jahren blieben beide in brieflichem und persönlichem Kontakt; Deussen gehörte zu den wenigen Freunden, die Nietzsche auch nach seinem geistigen Zusammenbruch noch besuchten. Nachdruck der 1901 in Leipzig erschienenen Originalausgabe.…mehr

Produktbeschreibung
Der Philosoph und Indologe Paul Deussen (1845-1919) war ein Leben lang mit Friedrich Nietzsche (1844-1900) befreundet, den er seit der gemeinsamen fünfjährigen Schulzeit auf dem Eliteinternat Schulpforta bei Naumburg kannte; später studierten beide gemeinsam in Bonn. Nietzsche machte Deussen mit der Philosophie Schopenhauers und deren Bezügen zu altindischem Gedankengut bekannt. Auch in späteren Jahren blieben beide in brieflichem und persönlichem Kontakt; Deussen gehörte zu den wenigen Freunden, die Nietzsche auch nach seinem geistigen Zusammenbruch noch besuchten.
Nachdruck der 1901 in Leipzig erschienenen Originalausgabe.
Autorenporträt
Der Philosophie-Historiker und Indologe Paul Deussen (1845-1919) war ein Anhänger Arthur Schopenhauers, dessen Werke er herausgab und zu dessen Ehren und Andenken er 1911 die Schopenhauer-Gesellschaft gründete.In seiner Jugend war Deussen mit Friedrich Nietzsche befreundet, der von ihm als einem fundierten Kenner der indischen Philosophie schwärmte. Tatsächlich widmeten sich viele von Deussens Werken der Philosophie Indiens und waren, wie auch seine Erinnerungen an Indien, überaus erfolgreiche Bücher. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt und werden noch heute in Amerika und Asien verlegt. In Indien wird der Name Paul Deussen nach wie vor hoch geschätzt.Noch während seines Studiums der Theologie und Philologie spezialisierte sich Deussen auf Sanskrit und die Philosophie Schopenhauers. Seit 1871 hielt er als Privatdozent Vorlesungen in Genf und Aachen, ab 1889 erhielt er einen Lehrstuhl an der Universiät Kiel.