Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 0,25 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Von der Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 nach Christus bis zum 9. November 1989 schildern in diesem Buch renommierte Historiker Schlüsseltage der Weltgeschichte. Alexander Demandt etwa zeichnet in seinem spannenden Beitrag die Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahre 312 nach, in der die Truppen Kaiser Konstantins Maxentius besiegten und damit den Weg für den Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion ebneten. Heinz Schilling erörtert die Ereignisse jenes welthistorischen 31. Oktober 1517, an dem Luther seine Thesen anschlug, Tim Blanning betrachtet den 18. Juni 1815, an dem bei…mehr

Produktbeschreibung
Von der Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 nach Christus bis zum 9. November 1989 schildern in diesem Buch renommierte Historiker Schlüsseltage der Weltgeschichte. Alexander Demandt etwa zeichnet in seinem spannenden Beitrag die Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahre 312 nach, in der die Truppen Kaiser Konstantins Maxentius besiegten und damit den Weg für den Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion ebneten. Heinz Schilling erörtert die Ereignisse jenes welthistorischen 31. Oktober 1517, an dem Luther seine Thesen anschlug, Tim Blanning betrachtet den 18. Juni 1815, an dem bei Waterloo Napoleons Stern für immer verglühte, und Harold James berichtet von den dramatischen Stunden des 24. Oktober 1929, an dem mit dem New Yorker Börsencrash die große Weltwirtschaftskrise begann. Insgesamt 22 Tage, die die Welt veränderten, werden in diesem historischen Panorama lebendig nacherzählt und zugleich daraufhin befragt, wie unsere Erinnerung an sie sich im Wandel der Zeiten verändert hat.
Autorenporträt
Etienne Francois ist Begründer des Centre Marc Bloch in Berlin und heute Professor für Geschichte am Frankreich-Zentrum der TU Berlin sowie an der Pariser Sorbonne.