68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unsere Studie zielt auf die Entwicklung eines operativen Modells für die Identifizierung und Förderung mathematisch begabter Schüler im regulären Grundschulunterricht ab. Es spiegelt sieben Jahre Erfahrung im Unterrichten von anspruchsvollen Mathematik-Lehrplänen für Kinder im Kindergarten bis zur sechsten Klasse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus wider. Bei der Analyse des Unterrichts haben wir zwei Fragen diskutiert: Wie kann man die mathematische Arbeit junger Kinder im Sinne einer mathematischen Begabung interpretieren? und Welche Art von didaktischen Situationen sind günstig, um…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Studie zielt auf die Entwicklung eines operativen Modells für die Identifizierung und Förderung mathematisch begabter Schüler im regulären Grundschulunterricht ab. Es spiegelt sieben Jahre Erfahrung im Unterrichten von anspruchsvollen Mathematik-Lehrplänen für Kinder im Kindergarten bis zur sechsten Klasse mit unterschiedlichen Leistungsniveaus wider. Bei der Analyse des Unterrichts haben wir zwei Fragen diskutiert: Wie kann man die mathematische Arbeit junger Kinder im Sinne einer mathematischen Begabung interpretieren? und Welche Art von didaktischen Situationen sind günstig, um mathematische Fähigkeiten zu fördern? Auf der Suche nach effizienten inklusiven Unterrichtsstrategien entwickelten wir einen theoretischen Rahmen, der auf dem Modell des "challenging situations approach" basiert. Auf der Grundlage von Unterrichtsbeobachtungen und Beispielen von Schülerlösungen herausfordernder mathematischer Aufgaben identifizierten wir mehrere Merkmale mathematischer Begabung, wie z.B. mathematische Frühreife, Denken in Konzepten und Beziehungen, hohe Motivation und Ausdauer, systemisches und reflektierendes Denken sowie das Sehen der Welt mit 'mathematischen Augen'. Es werden auch Empfehlungen für Forschung und Praxis gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Viktor Freiman es profesor asociado en la Universidad de Moncton, Canadá. Se doctoró en el Instituto de Investigación de Métodos de Enseñanza y Aprendizaje de Moscú (Rusia). Sus intereses de investigación recientes se centran en la superdotación matemática y el enriquecimiento mediante el uso de la tecnología, así como en el aprendizaje interdisciplinario basado en problemas.