Um das Lernen der Schüler zu verbessern und sie in die Lage zu versetzen, die für den Abschluss erforderlichen Kompetenzen zu erwerben, muss man wissen, wie sie lernen und welche didaktischen und pädagogischen Aktivitäten zu einem effektiven Lernen und einer umfassenden Ausbildung führen. Dies unterstreicht die Möglichkeit, didaktische Aktivitäten im Klassenzimmer mit Hilfe von IKT-Tools zu überwachen, um zu zeigen, welche Unterrichtsaktivitäten gültig sein können und wie die Lernenden den Ausbildungsprozess aufnehmen und wahrnehmen. Diese Gesichtserkennung kann auf natürliche Weise von Menschen in einem Kontext der Bewertung affektiver Ausdrücke durchgeführt werden, die in sechs grundlegende Emotionen unterteilt sind, nämlich: Angst, Traurigkeit, Freude, Ärger, Ekel und Überraschung. Dies eröffnet die Erwartung, Informationen zu sammeln und Wissen zu schaffen, das eine Anpassung der Lehr- und Lernprozesse in der höheren technischen und beruflichen Bildung ermöglicht.