Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 46,00 €
  • Gebundenes Buch

Hauptsächlich in weisheitlichen, aber auch in prophetischen und apokalyptischen Schriften des Alten Testaments und seiner Umwelt ist das Gelingen menschlichen Erkennens nicht mehr selbstverständlich vorausgesetzt, sondern wird als Problem reflektiert. Diese Untersuchung befragt ausgehend vom Buch Qohelet das Alte Testament nach einem problembewussten Umgang mit der Erkenntnisthematik und stößt dabei auf unterschiedlichste Positionen. Zusätzlich werden die 'Hiob-Literatur', die 'theologisierte' Weisheit, Gen 2f. und verwandte Texte, Prophetie und Apokalyptik auf ihren jeweiligen Umgang mit der Erkenntnisthematik hin untersucht.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Hauptsächlich in weisheitlichen, aber auch in prophetischen und apokalyptischen Schriften des Alten Testaments und seiner Umwelt ist das Gelingen menschlichen Erkennens nicht mehr selbstverständlich vorausgesetzt, sondern wird als Problem reflektiert. Diese Untersuchung befragt ausgehend vom Buch Qohelet das Alte Testament nach einem problembewussten Umgang mit der Erkenntnisthematik und stößt dabei auf unterschiedlichste Positionen. Zusätzlich werden die 'Hiob-Literatur', die 'theologisierte' Weisheit, Gen 2f. und verwandte Texte, Prophetie und Apokalyptik auf ihren jeweiligen Umgang mit der Erkenntnisthematik hin untersucht.
Autorenporträt
Dr. theol. Annette Schellenberg ist Assistentin für Altes Testament an der Universität Zürich und wurde dort 2002 mit dieser Arbeit promoviert.