32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Erkenntnistheorie gilt in der Philosophie als ein Hauptgebiet. Sie fragt nach den Voraussetzungen von Erkenntnis, der Genese von Wissen und damit der Entstehung von Weltanschauungen. Die Bibel thematisiert die Frage der Erkenntnis bereits mit den ersten Menschen, wenn sie vom Sündenfall am Baum der Erkenntnis von Gut und Böse spricht. Danach werden Wege und Irrwege zur Erkenntnis aufgezeigt. "Wer hölzerne Götzen umher trägt, hat keine Erkenntnis" (Jes 45,20) ist daher das Leitmotiv für diese Arbeit. So wird auch der These, dass die Götter nur Projektionen des Menschen sind, ein breiter…mehr

Produktbeschreibung
Die Erkenntnistheorie gilt in der Philosophie als ein Hauptgebiet. Sie fragt nach den Voraussetzungen von Erkenntnis, der Genese von Wissen und damit der Entstehung von Weltanschauungen. Die Bibel thematisiert die Frage der Erkenntnis bereits mit den ersten Menschen, wenn sie vom Sündenfall am Baum der Erkenntnis von Gut und Böse spricht. Danach werden Wege und Irrwege zur Erkenntnis aufgezeigt. "Wer hölzerne Götzen umher trägt, hat keine Erkenntnis" (Jes 45,20) ist daher das Leitmotiv für diese Arbeit. So wird auch der These, dass die Götter nur Projektionen des Menschen sind, ein breiter Raum gewidmet. Durch die Analyse verschiedener Projektionen des Menschen, soll sein Denken offenbar werden. Indem also zunächst gezeigt wird, wodurch Erkenntnis (von Wahrheit) nicht zustande kommt, soll offenbar werden, wie der Mensch wirklich zu Erkenntnis gelangen kann.
Autorenporträt
Rochus Hetzendorfer, geb. 1975; Fachschulabschluss in Biochemie 1996 in der HBLVA Rosensteingasse, von 2010 bis 2016 studierte er katholischen Fachtheologie auf der Universität Wien.