16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Band sind einige meiner Aufsätze aus den letzten Jahren zusammengestellt, die sich mit Fragen der anthroposophischen Meditation als einer geistigen Erkenntnismethode beschäftigen. Es geht dabei um die Grundlagen, Hintergründe, die Durchführung sowie um die Erkenntnis-Erlebnisse dieser Art der Meditation. Die leitenden Fragen sind: Wie findet man ein real zu erlebendes Geistiges innerhalb des menschlichen Bewusstseins, aber auch in den Erscheinungen der äußeren Natur? Was bedeutet Meditation im Zusammenhang eines vertieften Verständnisses des Menschen als eines…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band sind einige meiner Aufsätze aus den letzten Jahren zusammengestellt, die sich mit Fragen der anthroposophischen Meditation als einer geistigen Erkenntnismethode beschäftigen. Es geht dabei um die Grundlagen, Hintergründe, die Durchführung sowie um die Erkenntnis-Erlebnisse dieser Art der Meditation. Die leitenden Fragen sind: Wie findet man ein real zu erlebendes Geistiges innerhalb des menschlichen Bewusstseins, aber auch in den Erscheinungen der äußeren Natur? Was bedeutet Meditation im Zusammenhang eines vertieften Verständnisses des Menschen als eines leiblich-seelisch-geistigen Wesens? Welche Rolle spielen die Seelenfähigkeiten des Denkens, Fühlens und Wollens beim Meditieren? Wann und inwiefern kann man von einem leibfreien Bewusstsein in der Meditation sprechen? Warum gehört zur anthroposophischen Meditation auch eine ethisch-moralische Selbstschulung, und welche Stellung haben diese Aspekte im Werk Rudolf Steiners? Es werden verschiedene Beispiele anthroposophischer Meditation besprochen. Insgesamt möchte dieser Band damit zum Verständnis des Wesens der anthroposophischen Meditation beitragen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Christoph Hueck (* 1961), Studium der Biologie und Chemie, langjährige molekularbiologische Forschung. Über 35 Jahre intensive Beschäftigung mit der Anthroposophie. Waldorflehrer, Dozent für Waldorfpädagogik, Anthroposophie und anthroposophische Meditation. Mitbegründer der Akanthos-Akademie für anthroposophische Forschung und Entwicklung. Publikationen zu den Grundlagen der Anthroposophie und anthroposophischen Meditation, zum anthroposophischen Verständnis der Naturwissenschaft, sowie zur gesundheitlichen Wirkung der Waldorfpädagogik.