Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die weitestgehende Abstinenz einschlägiger deutscher Grundlagenforschung ist bis auf einige wenige Ausnahmen, wie SEEBER et al. und KÄPPLINGER, Grund genug sich wissenschaftstheoretisch mit der Fragestellung um die Historie der Managementansätze zu beschäftigen. Im deutschsprachigen Raum wird die Forschung um das Bildungsmanagement zumeist mit systemtheoretischen Ansätzen gleich aber nicht umfassend begründet. Ausnahme hierbei stellt das St. Gallener Konzept im Hinblick auf den Nachvollzug der Forschung dar. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit der Historie der Managementforschung, stellt hermeneutisch Punkte heraus und greift schließlich aktuelle Ergebnisse quantitativer Forschung auf. Ausgehend von einer Arbeitsdefinition werden traditionelle sowie moderne Managementansätze auf Basis von Grundlagenliteratur deskriptiv vorgestellt, anschließend themenbezogen bewertet sowie Desiderata aufgezeigt. In einem Fazit wird schließlich die Notwendigkeit grundlegender Rahmungen ¿ v.a. auch durch wissenschaftstheoretische Grundlagenliteratur zum Thema ¿ für ein betriebliches Bildungsmanagement hervorgehoben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.