Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, Universität Trier (Promit), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Führung von Mitarbeitern stellt für Unternehmen in der Dienstleistungsbranche und deren Führungsspitze oft eine besondere Herausforderung dar. Im Gegensatz zu traditionellen Branchen sind Dienstleistungsunternehmen meist hoch spezialisiert und der Erfolg des Unternehmens liegt in den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter.In den letzten Jahren hat sich ein interdisziplinäres Forschungsfeld aufgetan: die Neuroökonomie. Dabei werden Befunde über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns in einen ökonomischen Bezugsrahmen gesetzt. Die durch diese Forschung entstandenen Erkenntnisse lassen sich auch auf die Führung von Mitarbeitern übertragen. Eines der Hauptziele dieser Arbeit besteht darin, wie Erkenntnisse der Neuroökonomie die "charismatic role", also die persönliche Nähe zu Mitarbeitern - die z.B. Kommunikation und Motivation betrifft - und die "architectural role", womit die Schaffung von Organisationsstrukturen gemeint ist - wie z.B. Anreizsysteme und die Arbeitsumgebung von Mitarbeitern - eine Führungskraft bei ihrer alltäglichen Arbeit beeinflussen sollten.Ferner soll die Arbeit auch auf Probleme und Missbrauch heutiger Forschungsergebnisse hinweisen, um dem Leser unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen zu diesem umstrittenen Thema aufzuzeigen.
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