Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Gelsenkirchen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Seit 1997 existiert auf dem Unterhaltungselektronik- und dem PC-Markt ein neuer Standard zur digitalen Datenspeicherung, der sogenannte DVD-Standard. DVD steht als Abkürzung für Digital Versatile Disc, was übersetzt in etwa digitale vielseitige Scheibe bedeutet.
Dies lässt schon erahnen, dass sich der DVD-Standard für eine Reihe von Anwendungen einsetzen lässt. Inwieweit sich nun dieser neue Standard im Markt durchsetzen wird, soll in dieser Arbeit herausgearbeitet werden. Die Diffusion der DVD, also deren Ausbreitungsverlauf im Markt seit Markteinführung, wird beschrieben und die Erkenntnisse aus der Diffusionsforschung von Netzeffektgütern auf den DVD-Standard übertragen, um letztlich den weiteren Diffusionsverlauf der DVD prognostizieren zu können.
Kapitel 2 dient hierbei als Grundlage für die weitere Arbeit. Hier werden die Begriffe Netzeffekt und Netzeffektgut erläutert. Anschließend werden die wesentlichen Aussagen der klassischen Diffusionstheorie und der Diffusionstheorie von Netzeffektgütern vorgestellt.
Kapitel 3 beschreibt die Diffusion von ausgewählten Netzeffektgütern wie z. B. Telefax oder optischen Speichermedien. Hier werden für jedes Beispiel die Faktoren herausgearbeitet, die für einen erfolgreichen bzw. flopartigen Diffusionsverlauf verantwortlich waren.
In Kapitel 4 wird die DVD vorgestellt und ihr bisheriger Diffusionsverlauf beschrieben. Die Erkenntnisse aus den Kapiteln 2 und 3 werden nun in Kapitel 5 auf die DVD übertragen.
Kapitel 6 soll schließlich eine Prognose über den weiteren Diffusionsverlauf liefern und klären, ob und in wieweit die DVD die aktuell dominierenden Speichersysteme im Videobereich (VHS) und im PC-Bereich (CD-ROM)ersetzen wird. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert schließlich Kapitel 7.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einführung1
2.Diffusion von Netzeffektgütern in der Theorie3
2.1Netzeffekte und Netzeffektgüter3
2.1.1indirekte vs. direkte Netzeffekte3
2.1.2Abgrenzung Netzeffektgüter5
2.2Zentrale Aussagen der klassischen Diffusionstheorie und ihre Übertragung auf Netzeffektgüter7
2.2.1Wichtige adoptionsfördernde produktspezifische Determinanten8
2.2.1.1Relativer Vorteil8
2.2.1.2Kompatibilität9
2.2.1.3Komplexität, Erprobbarkeit und Kommunizierbarkeit10
2.2.2Der Adoptionsprozess11
2.2.2Von der Adoption zur Diffusion13
2.2.3Die Bedeutung der kritischen Masse für die Diffusion von Netzeffektgütern16
2.3Marktwiderstände und Rückkopplungen19
2.4Marketing-Strategien zum Erreichen der Kritischen Masse21
3.Diffusion von ausgewählten Netzeffektgütern25
3.1Telefax25
3.1.1Entwicklung der Anschlusszahlen26
3.1.2Produktpolitische Maßnahmen29
3.1.3Preispolitische Maßnahmen35
3.1.4Distributions- und kommunikationspolitische Maßnahmen37
3.1.5positive und negative Einflussfaktoren auf die Diffusion von Telefax39
3.2Bildschirmtext43
3.2.1Die Situation in den den 80er Jahren43
3.2.2Aus BTX wird T-Online50
3.3Video53
3.3.1Konkurrenzkampf der Systeme53
3.3.2Weitere Entwicklung von VHS57
3.4Optische Video-Speichermedien59
3.4.1Laserdisc60
3.4.2Video-CD63
4.Die Diffusion derDVD66
4.1Die Entstehungsgeschichte der DVD66
4.2Eigenschaften der DVD69
4.2.1DVD-ROM70
4.2.2DVD-Video und DVD-Audio71
4.2.3DVD-R und DVD-RAM75
4.2.4Kompatibilität von DVD-Medien und DVD Abspielgeräten76
4.3DVD Markten...
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Seit 1997 existiert auf dem Unterhaltungselektronik- und dem PC-Markt ein neuer Standard zur digitalen Datenspeicherung, der sogenannte DVD-Standard. DVD steht als Abkürzung für Digital Versatile Disc, was übersetzt in etwa digitale vielseitige Scheibe bedeutet.
Dies lässt schon erahnen, dass sich der DVD-Standard für eine Reihe von Anwendungen einsetzen lässt. Inwieweit sich nun dieser neue Standard im Markt durchsetzen wird, soll in dieser Arbeit herausgearbeitet werden. Die Diffusion der DVD, also deren Ausbreitungsverlauf im Markt seit Markteinführung, wird beschrieben und die Erkenntnisse aus der Diffusionsforschung von Netzeffektgütern auf den DVD-Standard übertragen, um letztlich den weiteren Diffusionsverlauf der DVD prognostizieren zu können.
Kapitel 2 dient hierbei als Grundlage für die weitere Arbeit. Hier werden die Begriffe Netzeffekt und Netzeffektgut erläutert. Anschließend werden die wesentlichen Aussagen der klassischen Diffusionstheorie und der Diffusionstheorie von Netzeffektgütern vorgestellt.
Kapitel 3 beschreibt die Diffusion von ausgewählten Netzeffektgütern wie z. B. Telefax oder optischen Speichermedien. Hier werden für jedes Beispiel die Faktoren herausgearbeitet, die für einen erfolgreichen bzw. flopartigen Diffusionsverlauf verantwortlich waren.
In Kapitel 4 wird die DVD vorgestellt und ihr bisheriger Diffusionsverlauf beschrieben. Die Erkenntnisse aus den Kapiteln 2 und 3 werden nun in Kapitel 5 auf die DVD übertragen.
Kapitel 6 soll schließlich eine Prognose über den weiteren Diffusionsverlauf liefern und klären, ob und in wieweit die DVD die aktuell dominierenden Speichersysteme im Videobereich (VHS) und im PC-Bereich (CD-ROM)ersetzen wird. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert schließlich Kapitel 7.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Einführung1
2.Diffusion von Netzeffektgütern in der Theorie3
2.1Netzeffekte und Netzeffektgüter3
2.1.1indirekte vs. direkte Netzeffekte3
2.1.2Abgrenzung Netzeffektgüter5
2.2Zentrale Aussagen der klassischen Diffusionstheorie und ihre Übertragung auf Netzeffektgüter7
2.2.1Wichtige adoptionsfördernde produktspezifische Determinanten8
2.2.1.1Relativer Vorteil8
2.2.1.2Kompatibilität9
2.2.1.3Komplexität, Erprobbarkeit und Kommunizierbarkeit10
2.2.2Der Adoptionsprozess11
2.2.2Von der Adoption zur Diffusion13
2.2.3Die Bedeutung der kritischen Masse für die Diffusion von Netzeffektgütern16
2.3Marktwiderstände und Rückkopplungen19
2.4Marketing-Strategien zum Erreichen der Kritischen Masse21
3.Diffusion von ausgewählten Netzeffektgütern25
3.1Telefax25
3.1.1Entwicklung der Anschlusszahlen26
3.1.2Produktpolitische Maßnahmen29
3.1.3Preispolitische Maßnahmen35
3.1.4Distributions- und kommunikationspolitische Maßnahmen37
3.1.5positive und negative Einflussfaktoren auf die Diffusion von Telefax39
3.2Bildschirmtext43
3.2.1Die Situation in den den 80er Jahren43
3.2.2Aus BTX wird T-Online50
3.3Video53
3.3.1Konkurrenzkampf der Systeme53
3.3.2Weitere Entwicklung von VHS57
3.4Optische Video-Speichermedien59
3.4.1Laserdisc60
3.4.2Video-CD63
4.Die Diffusion derDVD66
4.1Die Entstehungsgeschichte der DVD66
4.2Eigenschaften der DVD69
4.2.1DVD-ROM70
4.2.2DVD-Video und DVD-Audio71
4.2.3DVD-R und DVD-RAM75
4.2.4Kompatibilität von DVD-Medien und DVD Abspielgeräten76
4.3DVD Markten...
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