Wissenschaftler:innen betreiben Wissenschaft. Diese Erkenntnis ist in Pandemiezeiten mehr denn je ins Bewusstsein der Gesellschaft gerückt. Ebenso vergegenwärtigt sie, dass unterschiedliche Wissenschaftler:innen - derselben oder auch verschiedener Fachdisziplinen - bei gleichen Fragestellungen zu unterschiedlichen Antworten gelangen.
Welche Grenzen haben unterschiedliche Disziplinen, welches sind ihre spezifischen Gegenstände und Methoden, und wie können wechselseitige Anschlussflächen zu anderen Disziplinen, auch sprachlich, geschaffen werden? Wie lassen sich die jeweiligen disziplinären Methoden für die Bearbeitung der Forschungsgegenstände bestimmen? Und welche Stellung nimmt das jeweils daran beteiligte Subjekt ein? Kurzum: Was genau ist eigentlich wissenschaftliche Tätigkeit? Diesen Fragestellungen widmet sich "Erklären und Verstehen. Fragen und Antworten in den Wissenschaften" aus interdisziplinärer Sichtweise. Einbezogen werden Perspektiven aus den Geschichtswissenschaften, den Islamwissenschaften, der Philosophie, den Rechtswissenschaften, der Theologie sowie der Biologie, der Chemie und der Physik.
Welche Grenzen haben unterschiedliche Disziplinen, welches sind ihre spezifischen Gegenstände und Methoden, und wie können wechselseitige Anschlussflächen zu anderen Disziplinen, auch sprachlich, geschaffen werden? Wie lassen sich die jeweiligen disziplinären Methoden für die Bearbeitung der Forschungsgegenstände bestimmen? Und welche Stellung nimmt das jeweils daran beteiligte Subjekt ein? Kurzum: Was genau ist eigentlich wissenschaftliche Tätigkeit? Diesen Fragestellungen widmet sich "Erklären und Verstehen. Fragen und Antworten in den Wissenschaften" aus interdisziplinärer Sichtweise. Einbezogen werden Perspektiven aus den Geschichtswissenschaften, den Islamwissenschaften, der Philosophie, den Rechtswissenschaften, der Theologie sowie der Biologie, der Chemie und der Physik.