Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,50 €
  • Broschiertes Buch

Im "Faust" entwickelt Goethe die wichtigsten Fragen des Daseins, die in seiner vollendet künstlerischen Darstellung zum Erlebnis werden - sei es bei der Lektüre oder bei der Aufführung. Auch wenn dieses Werk vor über 170 Jahren geschrieben wurde, ist es dennoch ein Schlüssel, mit dessen Hilfe wir uns selbst und unsere Zeit verstehen lernen. Darin liegt unter anderem ein wichtiger Grund, warum man sich immer wieder mit diesem Werk beschäftigen sollte. Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Vorträge wurden anlässlich der Premiere der "Faust"-Neuinszenierung am Goetheanum 2004 gehalten.

Produktbeschreibung
Im "Faust" entwickelt Goethe die wichtigsten Fragen des Daseins, die in seiner vollendet künstlerischen Darstellung zum Erlebnis werden - sei es bei der Lektüre oder bei der Aufführung. Auch wenn dieses Werk vor über 170 Jahren geschrieben wurde, ist es dennoch ein Schlüssel, mit dessen Hilfe wir uns selbst und unsere Zeit verstehen lernen. Darin liegt unter anderem ein wichtiger Grund, warum man sich immer wieder mit diesem Werk beschäftigen sollte.
Die dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Vorträge wurden anlässlich der Premiere der "Faust"-Neuinszenierung am Goetheanum 2004 gehalten.
Autorenporträt
Dr. med. Michaela Glöckler, geb. 1946. Studium der Medizin in Tübingen und Marburg. Weiterbildung zur Kinderärztin am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und an der Universitäts-Kinderklinik in Bochum. Bis 1988 Mitarbeit in der Kinderambulanz am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, schulärztliche Tätigkeit in der Rudolf-Steiner-Schule in Witten. Seit 1988 Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum.

Martina Maria Sam, geboren 1960 in Hornbach/Odenwald, nach verschiedenen Studien (Soziologie, Politologie, Waldorfpädagogik, Eurythmie) in Heidelberg und Witten-Annen und fünf Jahren künstlerischer Tätigkeit an der Goetheanum-Bühne in Dornach, zwölf Jahre editorische Mitwirkung im Rahmen der Rudolf Steiner-Gesamtausgabe. 1993 -1999 Studium der Kunstgeschichte und Deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Basel. Seit 2000 Leiterin der Sektion für Schöne Wissenschaften im Rahmen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum.

Sergej O.Prokofieff, geboren 1954 in Moskau. Studium der Malerei und Kunstgeschichte an der Kunsthochschule in Moskau. Vortragsredner und Autor zu anthroposophischen Themen. 1990 Mitbegründer der Anthroposophischen Gesellschaft in Russland. Seit 2001 Mitglied des Vorstandes der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft am Goetheanum.