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Weshalb ist der Böse in der romanischen Kunst hässlich? Warum sind uns die Namen mittelalterlicher Maler nicht bekannt? Was wollen uns die Aufschriften und Wandreliefs an sogenannten faschistischen Gebäuden sagen? Dieses Bildsachbuch sellt herausragende, exemplarische und kontrovers diskutierte künstlerische und architektonische Werke in Südtirol vor, und zwar von der Romanik bis in die Gegenwart. Es erläutert mit über 200 Bildbeispielen anschaulich kultur- und kunsthistorische Zusammenhänge und Unterschiede.

Produktbeschreibung
Weshalb ist der Böse in der romanischen Kunst hässlich? Warum sind uns die Namen mittelalterlicher Maler nicht bekannt? Was wollen uns die Aufschriften und Wandreliefs an sogenannten faschistischen Gebäuden sagen? Dieses Bildsachbuch sellt herausragende, exemplarische und kontrovers diskutierte künstlerische und architektonische Werke in Südtirol vor, und zwar von der Romanik bis in die Gegenwart. Es erläutert mit über 200 Bildbeispielen anschaulich kultur- und kunsthistorische Zusammenhänge und Unterschiede.
Autorenporträt
Hapkemeyer, Andreas
Geboren 1955 in Osnabrück, in Bozen aufgewachsen. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, 1995 Habitilation. Lektor in Kanada und Süditalien, 2000-07 Direktor am Museum für zeitgenössische Kunst, Bozen. Koordinator der Manifesta 7; 2006-13 Vorstandsmitglied der International Foundation Manifesta (Amsterdam). Gastprofessor an den Universitäten Innsbruck und Bozen.