Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung
Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung
Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf…mehr
- Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung64,99 €
- Eveline Wuttke / Bärbel Fürstenau / Ralf Tenberg (Hrsg.)Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung19,90 €
- Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven49,90 €
- Marion BirothSelbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung17,95 €
- Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege38,00 €
- Nick BaumannDie Gestaltung der ausbildungsbegleitenden Förderung am Beispiel des Ausbildungszentrums Bau in Hamburg47,95 €
- Heterogenität in der beruflichen Bildung49,90 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Wirtschaftspädagogisches Forum
- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Artikelnr. des Verlages: I74238
- 73. Auflage
- Seitenzahl: 243
- Erscheinungstermin: 20. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 147mm x 209mm x 16mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783763974238
- ISBN-10: 3763974237
- Artikelnr.: 67736377
- Wirtschaftspädagogisches Forum
- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Artikelnr. des Verlages: I74238
- 73. Auflage
- Seitenzahl: 243
- Erscheinungstermin: 20. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 147mm x 209mm x 16mm
- Gewicht: 488g
- ISBN-13: 9783763974238
- ISBN-10: 3763974237
- Artikelnr.: 67736377
Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Studie 1.3 Aufbau der Arbeit Teil
I: Hinführung zum Forschungsgegenstand 2 Annäherung an
‚erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung 2.1 Lehr- und
Lernprozesse im Übergangssystem 2.2 Begriffliche Annäherung an Erlebnis und
Erfahrung im Rahmen eines wissenschaftstheoretischen Zugangs 2.3
Konzeptionelle Annäherung an Erlebnis und Erfahrung im Rahmen eines
didaktisch-konzeptionellen Zugangs 2.4 Zusammenfassung und Implikationen
für die Studie Teil II: Forschung im Anwendungskontext 3 Das Projekt QBi
als Forschungs- und Entwicklungsfeld 3.1 Projekt QBi 3.2 Thematischer
Schwerpunkt ‚Erlebnisorientiertes Lernen' 4 Verankerung in der
gestaltungsorientierten Forschung 5 Design-Based-Research als
Forschungsansatz im Dissertationsprojekt 5.1
Wissenschaft-Praxis-Kommunikation 5.2 Forschungs- und Entwicklungsprozess
5.3 Wissensgenese Teil III: Das didaktische Design - Erlebnisorientiertes
Lernen in der beruflichen Bildung 6 Annäherung an ein didaktisches Konzept
‚erlebnisorientierten Lernens' Teil IV: Empirische Analyse und
Erkenntnisgewinnung 7 Datenerhebung und -generierung 7.1 Gruppendiskussion
7.2 Forschungs- und Entwicklungsgespräch 7.3 Workshops zum
‚Erlebnisorientierten Lernen' 7.4 Materialsammlung 8 Datenauswertung 8.1
Prozess der Kategorienbildung 8.2 Kategoriensystem 9 Empirische
Erkenntnisgewinnung 9.1 Erlebnis, Erfahrung und Erlebnisorientiertes Lernen
9.2 Die didaktische Gestaltung von Erlebnisorientiertem Lernen 9.3
Potentiale und Gelingensbedingungen 9.4 Grenzen und Herausforderungen Teil
V: Theoretische Erkenntnisgewinnung 10 Konzeption erlebnisorientierter
Lernsituationen 10.1 Allgemeine Empfehlungen zum didaktischen Konzept 10.2
Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung von erlebnisorientierten
Lernsituationen 10.3 Zusammenfassung: Empfehlungen zur Gestaltung
erlebnisorientierter Lernsituationen Teil VI: Handlungsempfehlungen und
Entwicklungsdesiderate 11 Handlungsempfehlungen: FAQs zu
‚Erlebnisorientiertem Lernen' 12 Entwicklungsdesiderate des Designs 13
Reflexive Gesamtschau auf die Studie und Ausblick 13.1
Wissenschaft-Praxis-Kommunikation im Projekt QBi 13.2 Schlussbetrachtung
Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Studie 1.3 Aufbau der Arbeit Teil
I: Hinführung zum Forschungsgegenstand 2 Annäherung an
‚erlebnisorientiertes Lernen' in der beruflichen Bildung 2.1 Lehr- und
Lernprozesse im Übergangssystem 2.2 Begriffliche Annäherung an Erlebnis und
Erfahrung im Rahmen eines wissenschaftstheoretischen Zugangs 2.3
Konzeptionelle Annäherung an Erlebnis und Erfahrung im Rahmen eines
didaktisch-konzeptionellen Zugangs 2.4 Zusammenfassung und Implikationen
für die Studie Teil II: Forschung im Anwendungskontext 3 Das Projekt QBi
als Forschungs- und Entwicklungsfeld 3.1 Projekt QBi 3.2 Thematischer
Schwerpunkt ‚Erlebnisorientiertes Lernen' 4 Verankerung in der
gestaltungsorientierten Forschung 5 Design-Based-Research als
Forschungsansatz im Dissertationsprojekt 5.1
Wissenschaft-Praxis-Kommunikation 5.2 Forschungs- und Entwicklungsprozess
5.3 Wissensgenese Teil III: Das didaktische Design - Erlebnisorientiertes
Lernen in der beruflichen Bildung 6 Annäherung an ein didaktisches Konzept
‚erlebnisorientierten Lernens' Teil IV: Empirische Analyse und
Erkenntnisgewinnung 7 Datenerhebung und -generierung 7.1 Gruppendiskussion
7.2 Forschungs- und Entwicklungsgespräch 7.3 Workshops zum
‚Erlebnisorientierten Lernen' 7.4 Materialsammlung 8 Datenauswertung 8.1
Prozess der Kategorienbildung 8.2 Kategoriensystem 9 Empirische
Erkenntnisgewinnung 9.1 Erlebnis, Erfahrung und Erlebnisorientiertes Lernen
9.2 Die didaktische Gestaltung von Erlebnisorientiertem Lernen 9.3
Potentiale und Gelingensbedingungen 9.4 Grenzen und Herausforderungen Teil
V: Theoretische Erkenntnisgewinnung 10 Konzeption erlebnisorientierter
Lernsituationen 10.1 Allgemeine Empfehlungen zum didaktischen Konzept 10.2
Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung von erlebnisorientierten
Lernsituationen 10.3 Zusammenfassung: Empfehlungen zur Gestaltung
erlebnisorientierter Lernsituationen Teil VI: Handlungsempfehlungen und
Entwicklungsdesiderate 11 Handlungsempfehlungen: FAQs zu
‚Erlebnisorientiertem Lernen' 12 Entwicklungsdesiderate des Designs 13
Reflexive Gesamtschau auf die Studie und Ausblick 13.1
Wissenschaft-Praxis-Kommunikation im Projekt QBi 13.2 Schlussbetrachtung