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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des unaufhörlich wachsenden Online-Handels und der gesättigten Märktesteht der Einzelhandel vor der Herausforderung, die Konsumenten langfristig an dieMarken und Unternehmen zu binden. Eine Differenzierung durch eine aggressive Preisstrategieist hier unzureichend. Weiter sind die Ansprüche der Konsumenten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des unaufhörlich wachsenden Online-Handels und der gesättigten Märktesteht der Einzelhandel vor der Herausforderung, die Konsumenten langfristig an dieMarken und Unternehmen zu binden. Eine Differenzierung durch eine aggressive Preisstrategieist hier unzureichend. Weiter sind die Ansprüche der Konsumenten gestiegenund Kriterien wie eine gute Qualität der Güter und Dienstleistungen werden als selbstverständlichbetrachtet.1 Der Konsument von heute entspricht nicht dem Menschenbilddes Homo oeconomicus, dem rational handelnden Individuum, das nach der Nutzenmaximierungstrebt. Vielmehr möchten die Kunden emotional angesprochen und unterhaltenwerden. Ein erfolgsversprechendes Instrument des Einzelhandels ist die Gestaltungvon Erlebnissen, die eine emotionale Wirkung auslösen und so die Kaufkraft der Konsumentenerhöhen sollen.Vor dem Hintergrund der oben geschilderten Relevanz des Themas soll im Folgendendie Frage beantwortet werden, warum die Erlebnisorientierung für den Einzelhandelvon großer Bedeutung ist und welche Faktoren für den Erfolg einer erlebnisorientiertenStrategie ausschlaggebend sind. Dazu sollen zunächst in Kapitel Zwei definitorischeGrundlagen erörtert werden, die für den weiteren Verlauf der Arbeit von Bedeutungsind. Auf Basis der in Kapitel 3.1 analysierten Veränderung des Konsumentenverhaltenssoll Aufschluss darauf gegeben werden, warum die Vermittlung von Erlebnissen inden Vordergrund rückt, während in Kapitel 3.2 die Fragen beantwortet werden soll,welche Erfolgsfaktoren der Erlebnisorientierung die Konsumenten zum Kauf animieren.Letztlich werden in Kapitel 3.3 Anwendungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielenaufgezeigt. Im viertel Kapitel folgt ein zusammenfassender Rückblick und das Fazitdieser Arbeit.
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