Erlebnispädagogik in den Bergen
Grundlagen, Aktivitäten, Ausrüstung und Sicherheit
Herausgegeben:Harder, Heidi; Netzer, Hajo; Seidel, Holger; Jagenlauf, Michael; Michl, Werner;Mitarbeit:Harder, Heidi; Bischof, Florian; Boneberger, Hannes; Mayr, Wolfgang; Moosbuchner, Melanie; Sausmikat
Erlebnispädagogik in den Bergen
Grundlagen, Aktivitäten, Ausrüstung und Sicherheit
Herausgegeben:Harder, Heidi; Netzer, Hajo; Seidel, Holger; Jagenlauf, Michael; Michl, Werner;Mitarbeit:Harder, Heidi; Bischof, Florian; Boneberger, Hannes; Mayr, Wolfgang; Moosbuchner, Melanie; Sausmikat
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
ErlebnispädagogInnen setzen sportliche Aktivitäten in der Natur zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung der Sozialkompetenz ein. Welche Settings bieten dafür mehr Anregungen als die Berge? Die Aktivitäten reichen vom Bergwandern und Biwakieren über Klettern, Abseilen und mobile Seilaufbauten bis zum Iglubau. Das Buch bietet neben praktischen Anleitungen für die pädagogische Arbeit auch kompakte Grundlageninformationen zu Ausrüstung und Sicherung, Natur- und Umweltaspekten sowie Recht und Versicherung. Zahlreiche Fallbeispiele lassen die Erlebnispädagogik mit Kinder-, Jugendlichen- oder Erwachsenengruppen in den Bergen lebendig werden.…mehr
- Ramona SchneiderErlebnispädagogik und Gender49,90 €
- Handbuch Frühe Kindheit78,00 €
- Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit69,90 €
- Stephanie BrillWenn Kinder anders fühlen - Identität im anderen Geschlecht39,90 €
- Oliver KrebsSchule: Wald15,00 €
- Stefanie Janne KlarDie Erlebnispädagogik als Vermittlerin von Sozialkompetenz55,90 €
- Jessica LangOnlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention61,90 €
-
-
-
- Produktdetails
- erleben & lernen 16
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55652
- 2., NED
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 311g
- ISBN-13: 9783497032297
- ISBN-10: 3497032298
- Artikelnr.: 67928795
- erleben & lernen 16
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55652
- 2., NED
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 311g
- ISBN-13: 9783497032297
- ISBN-10: 3497032298
- Artikelnr.: 67928795
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Vorwort zur ersten Auflage . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1
Besonderheiten der Erlebnispädagogik in den Bergen . . . . . . . . . . . .
. . 10 1.1 Pädagogisches Potenzial und Wirksamkeit . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 10 1.2 Naturraum Berge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.3 Planung . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13 1.4 Zielgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1.5 Risikokultur . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2
Fachsportliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 24 2.1 Ausrüstung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 2.2 Orientierung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 30 2.3 Wetter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.4 Tourenplanung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
40 2.5 Notfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 3 Bergwandern . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.1 Ausrüstungs- und Sicherungskunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 47 3.2 Mögliche Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 53 3.3 Pädagogische Themen . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3.4
Praxisbeispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 56 3.5 Mehrtagestouren . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.6 Bachbettbegehung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 59 3.7 Geländespiele, Orientierungstouren und moderne Technik . . . . 60
4 Biwak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 62 4.1 Ausrüstung und Sicherheit . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 4.2 Tipps und
Tricks bei der Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.3 Ökologische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 68 4.4 Rechtliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 4.5 Praxisbeispiel . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 706 5 Klettern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 5.1 Ausrüstungskunde,
Sicherungstheorie und Aufbau einer Toprope-Station . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 73 5.2 Aufbau und Betrieb einer Toprope-Station .
. . . . . . . . . . . . . . . . 79 5.3 Pädagogische Themen . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 5.4 Spielformen .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 84 5.5 Praxisbeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 6 Abseilen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 90 6.1 Ausrüstung und Sicherungskunde . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 90 6.2 Aufbau einer A
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Vorwort zur ersten Auflage . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1
Besonderheiten der Erlebnispädagogik in den Bergen . . . . . . . . . . . .
. . 10 1.1 Pädagogisches Potenzial und Wirksamkeit . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 10 1.2 Naturraum Berge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.3 Planung . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13 1.4 Zielgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1.5 Risikokultur . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2
Fachsportliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 24 2.1 Ausrüstung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 2.2 Orientierung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 30 2.3 Wetter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2.4 Tourenplanung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
40 2.5 Notfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 3 Bergwandern . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.1 Ausrüstungs- und Sicherungskunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 47 3.2 Mögliche Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 53 3.3 Pädagogische Themen . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3.4
Praxisbeispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 56 3.5 Mehrtagestouren . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.6 Bachbettbegehung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 59 3.7 Geländespiele, Orientierungstouren und moderne Technik . . . . 60
4 Biwak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 62 4.1 Ausrüstung und Sicherheit . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 4.2 Tipps und
Tricks bei der Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.3 Ökologische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 68 4.4 Rechtliche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 4.5 Praxisbeispiel . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 706 5 Klettern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 5.1 Ausrüstungskunde,
Sicherungstheorie und Aufbau einer Toprope-Station . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 73 5.2 Aufbau und Betrieb einer Toprope-Station .
. . . . . . . . . . . . . . . . 79 5.3 Pädagogische Themen . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 5.4 Spielformen .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 84 5.5 Praxisbeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 6 Abseilen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 90 6.1 Ausrüstung und Sicherungskunde . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 90 6.2 Aufbau einer A